Anradeln 2016
1. April 20169. Anradelfest / Kooperation mit dem EmsRadweg / Kunst-, Kultur- und Genussmarkt in Meppen
Sögel – Das Emsland steigt aufs Rad: Wenn am Sonntag, 24. April, bereits zum neunten Mal der Startschuss zum traditionellen „Anradeln“ fällt, kommt Bewegung in die Region.
Aus nahezu allen Orten des Landkreises radeln Groß und Klein, Jung und Alt bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter und mit gemütlichen 15 km/h sternförmig zur Meppener Koppelschleuse, wo das Anradeln 2016 in einen großen Kunst-, Kultur- und Genussmarkt mündet. Eng verknüpft ist das Ereignis in diesem Jahr mit dem Sattelfest der Interessengemeinschaft EmsRadweg – und wird damit obendrein zu einem Radevent mit überregionaler Ausstrahlung.
Gestartet wird in Sögel um 08:15 Uhr. Treffpunkt und Start ist am Rathaus Sögel. Spätestens um 14.00 Uhr treffen die Gruppen in Meppen ein, wo Landrat Reinhard Winter um 15.30 Uhr die Radsaison 2016 offiziell eröffnet.
Vorbereitet und durchgeführt werden die einzelnen Touren von den Tourist-Informationen der teilnehmenden Orte. Eine frühzeitige Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 21. April) wird empfohlen, da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bereits im Vorfeld frühzeitig ausgebucht war. Alle Teilnehmer erhalten neben der Tourenbegleitung einen Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen, freien Eintritt in das Archäologische Museum und sie nehmen an der großen Tombola teil.
An der Meppener Koppelschleuse erwartet die Radlerinnen und Radler ein buntes sowohl kulturelles als auch kulinarisches Programm mit Ausstellungen des Meppener Kunstkreises e.V., des benachbarten Archäologischen Museums sowie in Meppen beheimateten Unternehmen, die Töpferartikel und Gartendekorationen zeigen.
Weitere Themen werden „Kräuter“ und „Plätzchen“ sein – als Hingucker dürfte das Korn-Fahrrad begeistern, das auf witzige Weise Haferflocken produziert. Waller, Weidefleisch und leckere Bratwürste, ein prall gefüllter Emsland-Korb mit zahlreichen regionalen Spezialitäten und Leckerbissen lassen Genießerherzen höher schlagen – frisch gebackener Kuchen und duftender Kaffee werden ebenfalls serviert. Schließlich runden heimische Betriebe – Weinhaus, Goldschmied, Bastel-Ecke und Buchhandlung – das Markttreiben rund um die Koppelschleuse ab.
Darüber hinaus gibt es Aktionsflächen für Kinder und Jugendliche, Infostände der unterschiedlichsten Touristikverbände entlang des EmsRadweges, eine Oldtimer-Show und Aktionen des Kneippvereins Meppen.
Zwischen 13.30 und 18.00 Uhr bespielen die Musikschule des Emslandes, die Freilichtbühne Meppen, das Neue Vocalensemble Meppen und das Duo „Tobi & Eike“ die Bühne an der Koppelschleuse.
Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten die Veranstalter – die Emsland Touristik GmbH und der EmsRadweg sowie die ausrichtende Tourist-Information Meppen – in diesem Jahr. Ihr Dank gilt den Sponsoren des Anradelfestes, allen voran der Sparkasse Emsland, aber auch ExxonMobil, engie, AOK, WestfalenBahn und der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Text/Foto: Leica Ruhara Emsland Touristik GmbH