1 Jahr DRK-Sozialstation und „Wohnen mit Service“ am Amtsbrunnen in Sögel

27. April 2016

Sögel – Ein Jahr ist es her, dass der DRK-Kreisverband Emsland e.V. den Pflegedienst Buß übernommen hat. Die Strukturen des DRK wurden kontinuierlich von den Mitarbeitern der Sozialstation übernommen und umgesetzt.

„Die DRK-Sozialstation und das betreute Wohnen in der Mühlenstr. 3 in Sögel haben sich fest etabliert“, so Thomas Hövelmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V.

„Gerne übernehmen wir auch Ihre Pflege und Betreuung, damit Sie sich auch weiterhin in Ihrem zu Hause wohlfühlen können. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, egal ob bei der Behandlungspflege oder bei den gesamten Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz. Gerne informieren wir Sie auch über die Neuerungen in diesem Bereich. Das Angebot wird abgerundet durch ein Hausnotrufsystem und „Essen auf Rädern“. Auch ein Fahrdienst kann genutzt werden“, betont Franz Stüwe, Leiter des Fachbereichs Pflege beim DRK im Emsland.

„Mit dem Hausnotrufsystem fühlen Sie sich in Ihrem zu Hause sicherer. Durch einen Knopf, den Sie entweder am Handgelenk oder als Kette tragen sind Sie 24-Stunden mit dem DRK verbunden und können im Notfall jederzeit Hilfe zu sich holen. Das Beliefern mit „Essen auf Rädern“ gibt Ihnen eine weitere Unabhängigkeit in Ihrem Leben. Der Fahrdienst des DRK kann für Fahrten zum Arzt, Therapeuten, Krankenhaus und vieles mehr gegen Entgelt genutzt werden. Eine zeitige Terminabsprache ist wichtig, sodass die Fahrt auch vom Fahrdienst organisiert werden kann“, beschreibt Anna-Theresia Kuhl, Pflegedienstleitung der DRK-Sozialstation in Sögel.

„Wir bieten unsere Hilfe unter anderem in Berßen, Stavern, Apeldorn, Börger, Neubörger, Werpeloh, Werlte, Wehm, Lahn, Hüven, Spahnharrenstätte und Umgebung, Lathen und natürlich auch in Sögel an“, ergänzt Kuhl.

„Und sollte es trotz aller Unterstützung nicht mehr möglich sein in Ihrem zu Hause bleiben zu können, dann bietet sich das „Wohnen mit Service“ am Amtsbrunnen an. Hier erwarten Sie kurze Wege zum Arzt, zur Apotheke, zum Ergotherapeuten oder zur Physiotherapie, auch gibt es eine Bäckerei und die Sozialstation des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V.  befindet sich hier im Haus. Sie wohnen zentral in Sögel und können alles schnell erreichen“, so Stüwe weiter.

„Sie erhalten das gesamte Spektrum Ihrer Versorgung aus einer Hand. Das ermöglicht uns ein schnelles Handeln, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Um gezielt weitere Leistungen anbieten zu können, plant der DRK-Kreisverband Emsland in Sögel eine Tagespflege mit 16 Plätzen zu eröffnen“, so Stüwe.

Es werden noch Pflegefachkräfte und Hauswirtschaftskräfte gesucht.

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Melden Sie sich bitte unter der Tel.: 05931-8006-3010 (DRK) oder 05961 9588434 (Radke Hausverwaltung). Sie können sich natürlich auch an die DRK-Sozialstation in Sögel wenden, Tel.: 05952-42391-0.

Text/Foto: DRK-Kreisverband Emsland e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft