Sportabzeichen 2015
14. März 2016Börger – Die Sportabzeichenaktion 2015 lief für den Verein DJK Eintracht Börger ganz hervorragend. Bei der Olympiade des kleinen Mannes wurden 110 Urkunden an Erwachsene ausgegeben. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 23 Abzeichen. Erfreulich hierbei war, dass 32 junge Sportler zum ersten Mal das Sportabzeichen erreichten.
Bei einer kleinen Feier in geselliger Runde überreichten Anni Geers und Hermann Klaas die Urkunden. Anni und Hermann sind die treibenden Kräfte für diese Aktion im Sportverein DJK Eintracht Börger. Jeweils am Sonntagmorgen und am Montagabend treffen sich Interessierte am Sportpark, um für das Sportabzeichen zu üben. Mehrere Prüfer stehen an diesen Terminen auch zur Abnahme der Prüfungen bereit. Auch Menschen mit Behinderungen sind gern gesehene Sportler. Amtlich bestellte Prüfer können ihre Bedingungen abnehmen.
17 Sportler wurden in diesem Jahr besonders geehrt:
Einmal für 5 Sportabzeichen
Achtmal für 10 Sportabzeichen
Einmal für 15 Sportabzeichen
Dreimal für 20 Sportabzeichen: Anneliese Plüster, Doris Pohlgeers, Marlies Fleer
Zweimal für 25 Sportabzeichen: Maria Schwarz, Rudolf Schmitz
Zweimal für 30 Sportabzeichen: Hans Geers, Christoph Klaßen
Zusätzlich wurden drei Sportabzeichen im Jugendbereich vergeben und neun an Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind.
18 Familien Sportabzeichen (im Vorjahr 13) rundeten dieses erfreuliche Ergebnis ab.
Der Sportverein hatte einige Preise für die Teilnehmer gestiftet. Bei einer kleinen Verlosung unter allen Anwesenden im Sporthaus wurden einige Sporttaschen, Gutscheine für das Thermalbad Neuschanz und für Cafehausbesuche vergeben.
Neue Sportler, die ihre Fitness testen wollen, sind demnächst im Sportgelände herzlich willkommen.
Die Platzierungen auf Kreis- und Bezirksebene werden auf einer Veranstaltung in der Sportschule Sögel durch den Obmann Hermann Germer bekanntgegeben.
Text: Hubert Westerhoff / Foto: Rudi Schmitz