Kinder helfen begeistert mit
14. März 2016Rasantes Wintermärchen der Waldbühne Ahmsen
Groß Berßen – Junge Darsteller, die im Sommer auf der großen Waldbühne in Ahmsen eher im „Hintergrund“ stehen, haben als Hauptdarsteller am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Groß Berßen ihren vorwiegend kleinen Zuschauern einen tollen Theaternachmittag beschert. Unter der Leitung von Hans-Walter Borrmann hatten zwölf junge Nachwuchsschauspieler ihren ganz großen Auftritt.
Und so schlüpften Paula Kurlemann und Verena Abeln in die Rolle der Titelfiguren Philly Phantastico und Harry Hasenfuß. Das sind zwei lustige Erdmännchen, die ein leidlich ruhiges Leben führen, bis sie eines Tages einen Zauberstab finden. Und gleich wurden die Kinder im Publikum in die lustige Geschichte aktiv eingebunden und mussten ordentlich mithelfen, damit es für die beiden Erdmännchen -bei all den Abenteuern die sie erlebten- ein Happy End gab. Deshalb bedankten die Akteure sich dann auch immer wieder erleichtert: „Ohne euch kriegen wir hier ja gar nichts hin.“
Die begeisterten Zuschauer erlebten ein tolles Kinderstück mit viel Humor, Komik, Phantasie und Tempo. Da gab es neben den beiden Erdmännchen gruselige Hexen, den lustigen Postboten Winnie Winzig, den Bürgermeister Miesepriem und viele andere bunte Gestalten auf der kleinen, aber phantasievoll dekorierten Bühne zu sehen.
„Alle Darsteller sind supergut und richtig textsicher“, freute sich dann auch Hans-Walter Borrmann, während er genüsslich und zufrieden das bunte Treiben und die Abenteuer von Philly und Harry tief unter der Erde verfolgte. Und auch die Kinder im Publikum hatten das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein, waren erleichtert über den guten Ausgang des Abenteuers und verabschiedeten alle zwölf Darsteller mit riesigem Applaus.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg