Dorfladen in Klein Berßen eröffnet
14. März 2016Klein Berßen – Christian und Tobias Kemper eröffneten am 9. Januar den neuen „Dorfladen Kemper“ in Klein Berßen an der Kirchstraße. Damit wird die Versorgungslücke im Ort wieder geschlossen. Der Handel- und Gewerbeverein Berßen sowie die politische Gemeinde Klein Berßen gratulierten zur Neueröffnung.
An gleicher Stelle führte über 28 Jahre die Familie Wotte einen kleinen Supermarkt. Dieser wurde im vergangenen Jahr geschlossen. „Wir hatten sozusagen eine Versorgungslücke im Ort, die wir jetzt erfreulicherweise wieder schließen konnten“, freute sich Bürgermeister Theo Kröger bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung ganz besonders über das Engagement der Brüder Kemper in Klein Berßen. Unter ihrer Führung existiert seit wenigen Jahren auch ein Getränkemarkt in Klein Berßen. Jetzt haben sich die Brüder ein zweites Standbein mit der Eröffnung des Dorfladens in Klein Berßen gesichert. Vier weitere Filialen gibt es zudem in den Nachbarkommunen.
„Um den Dorfladen lukrativer zu gestalten, haben wir einiges investiert“, berichtete Christian Kemper. So habe man einen Café-Bereich im Laden integriert. Hier soll es neben üblichen Backwaren und verschiedenen Kaffeesorten auch ein Mittagsangebot geben. Die Mitarbeiter des bisherigen Lebensmittelmarktes konnten übernommen werden. Die Leitung des Dorfladens übernimmt Ingrid Grünloh.
Irmgard Schütte und Bernhard Wessels vom Handel- und Gewerbeverein Berßen begrüßten diesen Schritt: „Wir haben zahlreiche Beschäftigte in Klein Berßen, die ihre Mittagspause bisher nicht sinnvoll nutzen konnten. Mit dem Mittagsimbiss bietet der Dorfladen künftig eine gute Verweilmöglichkeit.“ Auch die großzügigen Öffnungszeiten des Ladens wurden anerkannt. So sei der Laden von montags bis freitags von 6 – 18 Uhr, samstags von 6 – 13 Uhr und sogar sonntags von 8 – 10:30 Uhr geöffnet.
Die Vermieter des Hauses Marianne und Heiner Voss berichteten von der langjährige Tradition des Gebäudes. Bereits vor 100 Jahren haben Vorfahren der Familie ein Kolonialwarengeschäft an gleicher Stelle geführt. In der Zwischenzeit habe die Familie das Geschäft selbst aufgegeben, aber immer wieder Pächter für einen Lebensmittelmarkt finden können. Heiner Voss äußerte verschmitzt: „Mit dem neuen Dorfladen sieht unser Dorfbild auch gleich wieder viel freundlicher aus.“
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel