Positive Stimmung bei der Mitgliederversammlung des Kirchenchor Stavern
7. Februar 2016Drei Sänger 55 Jahre dabei
Stavern – Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung kam sehr deutlich die gute Stimmung im Chor zum Ausdruck. In relativ kurzer Zeit konnten dann auch die 11 Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden.
Der Vorsitzende, Jens Suren-Schmits, begrüßte fast alle aktiven Sänger und den Präses, Pfarrer Bernhard Horstmann, zur Generalversammlung. Nach kurzer Einführung und einer Gedenkminute für die Verstorbenen übergab der Vorsitzende das Wort an Pfarrer Horstmann. Der bedankte sich für den Einsatz des Chors, sowohl bei den kirchlichen Hochfesten als auch bei allen anderen Veranstaltungen in der Gemeinde. „Ihr tragt zur guten Stimmung im Dorf bei – das ist nicht selbstverständlich“ so die Ausführungen des Präses. Der seit einem Jahr für den Chor verantwortliche Dirigent Thomas Kramer stellte bei seinem ersten Bericht fest, dass ein außergewöhnlich positives Klima im Chor vorherrsche. Neben 18 Auftritten war der Chor maßgeblich an drei Konzerten beteiligt. Hier und insbesondere bei den 41 Probeabenden lobte der Dirigent die außergewöhnlich hohe Beteiligung von 85 %. So war es auch möglich, einige neue Stücke problemlos einzuüben. „Ihr lernt sehr schnell“, so der Dirigent zusammenfassend. Der Kassenwart, Norbert Lake, konnte aufgrund einiger außergewöhnlicher Ausgaben keinen positiven Jahresabschluss vermelden, dennoch war zum Jahresende eine Plus in der Kasse zu verzeichnen. Eine gute Kassenführung bestätigte der Kassenprüfer, Helmut Möller. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig das Votum erteilt.
Bei den anschließenden Wahlen wurden der Kassenwart, N. Lake und der Schriftführer K. Robbers einstimmig wieder gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde F. Hilm. Abschließend wurden für 55jährige aktive Mitgliedschaft die Sangesbrüder Hans Bruns, Wilhelm Wessels und Heinrich Tangen geehrt. Sie sind waren von Anfang an dabei. Ein Präsent erhielten außerdem H. Eggern u. H. Tangen. Sie hatten keine Probe verpasst. Nur einmal fehlten J.Timmermann, J. Korte und F.-J. Stahlhut.
Text/Foto: Gerd Rode