Neujahrsempfang 2016 der Gemeinde Sögel

7. Februar 2016

gel – Am Sonntag, dem 10. 1. 2016, fand im Heimathaus in Sögel der Neujahrsempfang statt. Er entwickelte mittlerweile eine solche Tradition, dass er trotz der hohen Besucherzahl die Atmosphäre eines Familientreffens hat. Jeder wurde beim Eintreffen von Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling und dem Verwaltungsleiter (sowie Samtgemeindebürgermeister) Günter Wigbers persönlich mit guten Wünschen fürs neue Jahr und Sekt oder Saft begrüßt.

Zwei Schülerinnen (Gesang) und zwei Schüler (Gitarre) sowie ein weiterer Schüler (Technik im Hintergrund) umrahmten den offiziellen Teil des Empfangs unter Leitung ihres Lehrers Jürgen Jansen (alle Oberschule am Schloss) gekonnt musikalisch. I. Welling stieß am Rednerpult zunächst mit einem Glas Sekt  auf ein Prosit Neujahr für alle an. Anschließend begrüßte sie besonders Rein Talens aus Sögels holländischer Partnergemeinde seit dreißig Jahren. R. Talens war mit Gattin und Sohn erschienen.

Dann rief I. Welling nochmals die Aktivitäten der Gemeinde Sögel im vergangenen Jahre ins Bewusstsein. Dabei wurde dem Zuhörer erneut deutlich, wie viel die Gemeinde auf etlichen Feldern geleistet hat. Seien es Neubaumaßnahmen, Schulaula, Krankenhausmodernisierung, Ausbau der Kläranlage, Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Sögel/Lathen, Feuerwehrausstattung mit namhafter Hilfe der Firmen Weidemark und Ten Kate und vieles mehr. Das Jahr 2015 war prall ausgefüllt. Natürlich hat die Gemeinde Sögel nicht alle Projekte voll aus der Gemeindekasse finanzieren können. Dennoch sind Sögels Leistungen beachtlich. –

Sögel wird ein elektronischer Hochgeschwindigkeitsort und arbeitet daran, eine sog. Fair-Trade-Town zu werden.

I. Welling verwies auf die weitgestreuten Bürger-, Vereins- und Gemeindeaktivitäten zur humanen Bewältigung des derzeitigen Flüchtlingsproblems und nannte dabei die hohe Bedeutung der Ehrenamtlichen. Im Zusammenhang mit dem ehrenamtlichen Bürgerengagement hob sie die Schulen hervor und das Forum Sögel mit dessen Preis der Emsländischen Landschaft für die Vielzahl an bürgerschaftlichen Aktivitäten. Zuletzt sprach I. Welling Ehrungen für mehrere Mitbürgerinnen und -bürger für deren Verdienste aus und unterstrich dies mit Blumenbouquets für jede/n.

Text/Bild: UM

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft