Hygienebeauftragte in der Pflege
7. Februar 2016Kurs mit Erfolg abgeschlossen
Sögel – 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Krankenhäusern Hümmling Hospital Sögel, St. Anna Klinik Löningen und Christliches Krankenhaus Quakenbrück haben an einem zertifizierten Kurs zum „Hygienebeauftragten in der Pflege“ teilgenommen und bestanden.
Die 17 Mitarbeiter kamen aus verschiedenen Bereichen, etwa aus Pflege und Röntgen.
Organisiert wurde der Kurs von den Hygienefachkräften der drei Krankenhäuser. Die Referenten – Hygienebeauftragte, Ärzte und Küchenleiter.
Die Hauptaufgabe eines „Hygienebeauftragten in der Pflege“ ist die Funktion als Bindeglied und Ansprechpartner zwischen Mitarbeiterinnen in der Pflege und den zuständigen Hygienebeauftragten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beendeten den Kurs mit einer positiven Lernerfolgsabfrage.
Nach der Zertifikatsübergabe und der anschließenden feierlichen Runde im Hümmling Hospital Sögel betonte Thomas Kock, Leitung Krankenhausbetrieb, die Wichtigkeit von vor Ort arbeitenden Mitarbeitern für dieses bedeutsame Thema.
Die Kursteilnehmer des Hümmling Hospital Sögel nehmen an regelmäßigen Treffen teil und werden sowohl über Neuerungen in der Hygiene informiert als auch von ihren täglichen Begebenheiten berichten.
Der Kurs wurde nach der deutschlandweit einheitlichen VHD- Leitlinie (Vereinigung der Hygienefachkräfte Deutschland) „Hygienebeauftragte in der Pflege“ durchgeführt. Die Kursteilnehmenden wurden unter anderem geschult über: Organisation und Betriebslehre, Grundlagen der Hygiene, der Antiseptik und der Desinfektion.
Text/Foto: Hanna Lohmann