Es begab sich zu der Zeit….

7. Februar 2016

Senioren-Union Aschendorf-Hümmling feiert Adventsnachmittag

Sögel – Über 200 Seniorinnen und Senioren folgten der  Einladung des Kreisvorsitzenden Robert Segna in das Waldhotel Surwold zu dieser schon traditionellen Veranstaltung. Segna und seine Vorstandsmitglieder haben ein sehr besinnliches, vorweihnachtliches Programm zusammengestellt.

Der Chor St. Vitus Lathen bot den musikalischen Rahmen mit Weihnachtsliedern, die man nicht alle Tage hört.

Einen besonderen Höhepunkt bildeten, nach der Begrüßung durch Robert Segna,  die von der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann überbrachten „vorweihnachtlichen Grüße aus Berlin“.

Mit  Auszügen aus der Weihnachtsgeschichte Lukas, Kap.2 zeigte sie eine Verbindung auf zu den Geschehnissen, die uns in den letzten Monaten in Deutschland und Europa beschäftigen.

Sie stimmte die Anwesenden auf eine bewegende Nachdenklichkeit ein.

Nach einer stärkenden Kaffee- Kuchen- Stollen – Pause erteilte Segna dem Akademiedirektor Dr. Michael Reitemeyer, Leiter des Ludwig- Windhorst – Hauses in Lingen, das Wort.

Unter der Thematik „Demokratie – Welt – Gestalten“ informierte Reitemeyer über die Schwerpunkte der Arbeit des LWH im Gedenkjahr des 125. Todestages von Ludwig Windhorst.

Gleichzeitig verwies er auf viele Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Der dann folgende dritte Teil dieses Nachmittags lud im wahrsten Sinne des Einladungsschreibens zu einer „Adventlichen Besinnung“ ein.

Wieder mit Chormusik  und drei (eine up Plattdütsch) vorgetragenen Geschichten die auch hier zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregten: Wiehnachtdahlers –  von Bernd Tegeder,

zum 100. Geburtstag –  vorgetragen von Maria Frank und die Geschichte vom Lametta –  von Wulfhard Kintz.

Das anspruchsvolle Programm schloss mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Großer Gott wir loben dich“

Text/Fotos: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft