Erster Jahrestag für den „Mobilen Einkaufswagen“ der Malteser
7. Februar 2016Sögel – Seit genau einem Jahr startet der „Mobile Einkaufswagen“ jeden Donnerstag zum Einkaufsvergnügen mit den Maltesern. Ehrenamtliche HelferInnen des Malteser Hümmlings begleiten Senioren in Sögel und Umgebung kostenlos zum Einkaufen.
„Unser Angebot ist eine Antwort auf die immer älter werdende Bevölkerung. Der Bedarf wurde uns seit einiger Zeit in unseren bestehenden Diensten, wie dem Hausnotruf und Fahrdienst, signalisiert, aber auch in aktuellen Befragungen von Kirchengemeinden und stationären Einrichtungen bestätigt“, erläutert Dienststellenleiterin Rita Hagenhoff.
Endlich wieder in Ruhe durchs Geschäft schlendern, in Regalen stöbern und auf Wunsch die Einkaufstaschen von netten Helfern tragen lassen. Danach bei Kaffee und Kuchen plaudern – dieses Erlebnis ermöglichen die Malteser seit einem Jahr. „Es werden nicht nur die persönliche Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Einkaufen ermöglicht, sondern auch soziale Kontakte und Geselligkeit gefördert“, so Hermann Schmitz, Vorstandsmitglied des Malteser Hümmlings und gleichzeitig Projektleiter des mobilen Einkaufswagens.
Im November 2014 hatten sich alle Vorstandsmitglieder des Malteser Hümmling dafür eingesetzt, den Einkaufs-Fahrdienst einzurichten und ein entsprechendes Budget dafür in den Haushalt gestellt. Ziel war es, den Senioren größere Selbstständigkeit zu ermöglichen und ihnen somit ein Stück mehr Lebensqualität einzuräumen. Der nächste Schritt war damals der Aufruf in der örtlichen Presse. Daraufhin fanden sich sogleich 6 Helfer. Diese beschlossen, diesen Dienst an jedem Donnerstag ab Januar 2015 anzubieten.
Somit werden seit dem 7. Januar 2015 und danach wöchentlich jeden Donnerstag die Senioren ab 14.00 Uhr vor ihren Haustüren abgeholt und gegen 16.30 Uhr sicher zurückgebracht. Die Anzahl der Senioren variiert wöchentlich.
Inzwischen konnten sieben ehrenamtlichen Helfer, 6 Männer und eine Frau, für diesen Dienst gewonnen werden. Die Bürgermeisterin Irmgard Welling bedankte sich bei den HelferInnen der Malteser für das große ehrenamtliche Engagement.
Ältere, alleinstehende Personen, denen kein eigener PKW zur Verfügung steht, können diesen Dienst kostenfrei nutzen. Dazu ist eine Anmeldung am Vortag unter der Dienststellennummer des Malteser Hümmling 05952-9120 erforderlich.
Text/Foto: Rita Hagenhoff