Sicher durch den Straßenverkehr – Gründung eines Lotsendienstes in Klein Berßen
1. Januar 2016Berßen – Am 04.11.2015 trafen sich Bürgermeister Theo Kröger, Polizist Torsten Eilers, Gerd Kerssens, Schulleiter Matthias Wraga und mehrere Eltern aus Klein Berßen zur Gründungsveranstaltung eines Verkehrslotsendienstes in Klein Berßen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Herrn Wraga gab Herr Eilers den interessierten Eltern eine Einweisung zum richtigen Verhalten als Verkehrshelfer und wichtige Tipps für den Einsatz im Straßenverkehr. „Die eigene Sicherheit muss immer im Blick behalten werden“, lautet der Leitspruch von Herrn Eilers. Unterstützt wurde er dabei von Gerd Kerssens, der seit 20 Jahren in der Samtgemeinde Sögel für den Lotsendienst tätig ist.
Der neue Einsatzort der Lotsen befindet sich direkt neben der Schule an der Querungshilfe der Kirchstraße.
Jeden Morgen sind die ehrenamtlichen Helfer in der Zeit von 7.40 bis 8.10 Uhr vor Ort, um den Kindern eine sichere Überquerung der stark befahrenen Kirchstraße zu ermöglichen.
Die Verkehrslotsen wurden mit einer wetterfesten Jacke, Weste, Mütze und Kelle ausgestattet, so dass sie für alle Verkehrsteilnehmer bei Licht und Dunkelheit gut zu erkennen sind.
Zum Abschluss bedankten sich Bürgermeister Theo Kröger und Schulleiter Matthias Wraga für das Engagement der Eltern sich bei Wind und Wetter für die Sicherheit der Kinder einzusetzen.
Insgesamt haben bis jetzt neun Eltern ihre Zusage zur Unterstützung des Lotsendienstes gegeben. Es werden aber noch weitere Helfer benötigt, so dass eine kontinuierliche Aufrechterhaltung dieser Unterstüzung der Kinder im Straßenverkehr möglich ist. Interessierte können sich bei den aktiven Lotsen oder in der Schule (05965-938550) melden, frei nach dem Motto „Jeder kann ein Held sein!“
Text/Foto: Matthias Wraga