Es ist für uns eine Zeit angekommen…..
1. Januar 2016Sögel – Mit diesem gemeinsam gesungenen Lied begann Hermann Grotjohann, Leiter der Freiwilligen-Agentur Sögel, das letzte Frühstückstreffen in diesem Jahr.
Es folgten weitere Advents – und Weihnachtslieder.
Treffpunkt zu der adventlichen Feier war das Dorfgemeinschaftshaus in Hüven.
Der Saal war mit zwei sehr schönen Weihnachtsbäumen und einer weihnachtlich geschmackvollen Tischdekoration ausgeschmückt.
Heinz Hüntelmann, seit über 40 Jahren Organist und zehn Jahre Leiter des Frauenchors in Werpeloh, gab mit seiner mitgebrachten Heimorgel „den stimmungsvollen Ton an“. Drei Generationen des männlichen Teils der Familie Hüntelmann, so haben wir erfahren, spielen zusammengenommen 100 Jahre Orgel. Nach einem bekanntermaßen üppigem Frühstücksmahl trugen Adele Többen und Margret Jansen kleine Geschichten mit vorweihnachtlichem Inhalt vor, die zum Teil nachdenklich stimmten, aber auch zum Schmunzeln einluden.
Dabei durfte auch eine plattdeutsch vorgetragene Geschichte nicht fehlen.
Hermann Grotjohann verlas noch einen eindrucksvollen Grußbrief von Schwester Ulrike, die sich seit vielen Jahren in Südafrika sozial engagiert.
Anlass war der dort vor einigen Tagen gefeierte Nelson- Mandela -Tag.
Als Erinnerung an dieses Treffen konnte jeder Gast eine auf einen Stern gestellte Kerze mit guten Wünschen für das tägliche Leben mitnehmen. Diesen guten Wünschen schloss sich Hermann Grotjohann bei der Verabschiedung an. Den Terminplan für die Frühstückstreffen 2016 finden Sie unter www.forum-soegel.de.
Text/Foto: Klaus Schäffner