Einstimmige Ergebnisse bei der Staverner CDU

1. Januar 2016

Stavern – Die Staverner CDU-Mitglieder waren sich einig: bei der jüngsten Mitgliederhauptversammlung des CDU-Ortsvorstandes wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Als Vorsitzender wurde Heinz Sandker in seinem Amt bestätigt, sein Stellvertreter ist Matthias Niers. Anke Schuckenbrock fungiert als Schriftführerin. Helmut Rawe, Manfred Jansen und Michael Kleefeld sind zu Beisitzern bestimmt worden.

Sandker bedankte sich für das Vertrauen und wies auf die gute Zusammenarbeit im Vorstand hin. „Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Helmut Rawe macht es möglich, die Parteiarbeit auf ein solides Fundament zu stellen“, so Sandker.

Geschäftsführer der CDU Aschendorf- Hümmling Willi Grote bedankte sich dann auch für die geleitestete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. „In Stavern hat die CDU sowohl bei der Europa-, Bundestags- und Landtagswahl als auch bei den Kommunalwahlen immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Da darf ich mich auch im Namen unserer Abgeordneten herzlich bedanken!“ Gleichfalls teilte er die Eckdaten für die kommende Kommunalwahl mit, die am 11.9.2016 stattfindet. In der Zeit vom 1.2.-18.6.16 müssen demnach die Aufstellungsversammlungen durchgeführt werden. Wunsch des Kreisverbandes sei es, dass die Kandidatenlisten möglichst bis Ende Mai beschlossen seien. Dabei gebe der Landesvorstand der CDU die Empfehlung ab, dass auf den Listenplätzen 1 – 6 möglichst ein/e Kandidat/in unter dreißig und ein Kandidat unter vierzig Jahre alt ist. Unter den ersten sechs Wahlvorschlägen sollen mindestens zwei Frauen vertreten sein, wobei mindestens eine davon unter den ersten drei Listenplätzen zu berücksichtigen ist. Besonders zu beachten sei, dass die Emsland-CDU einstimmig fordere, dass in allen zehn Wahlbereichen zur Kreistagswahl die Bewerberlisten der CDU mit 10 Bewerberinnen und Bewerbern aufgestellt werden. Diese Listen werden am 18. Juni 2016 durch einen CDU -Kreisparteitag Emsland endgültig beschlossen. Grote forderte dazu auf, schon jetzt auf allen Ebenen mit der Kandidatensuche zu beginnen.

Erster Samtgemeinderat Hans Nowak informierte indessen über die aktuellen Begebenheiten in der Samtgemeinde Sögel. So informierte er über die Anmeldung des Staverner  Projekts „Haus der Vereine“ zwecks Förderung aus dem Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ für das Programmjahr 2016. Im Rahmen der LEADER-Region Hümmling erhoffe er sich, dass beim Thema „Nahversorgung“ eine bedarfsgerechte Anpassung der Infrastruktur vor Ort erfolgen könne. Des Weiteren haben die Klimaschutzmanager ihre Arbeit aufgenommen, so Nowak. Diese sollten auch den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde etwaige Projektideen aufzeigen. Themen wie die  Darstellung der aktuellen Flüchtlingssituation in der SG Sögel, die Flächennutzungsplanung in Sachen Windkraft, die Grundschule Süd-Hümmling und die     Solidargemeinschaft in Sachen Kindertagesstätten wurden im weiteren Verlauf des Abends gemeinsam mit dem Bürgermeistern Helmut Rawe und dem Ortsverbandsvorsitzenden Heinz Sandker erörtert.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Der CDU-Ortsvortand mit (ab 2.v.l. Anke Schuckenbrock, Matthias Niers, Heinz Sandker und Helmut Rawe) wurde im Beisein vom Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak (links) und dem Geschäftsführer der CDU Aschendorf Hümmling Willi Grote (rechts) einstimmig gewählt.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft