Eine ganz besondere Kindertagesstätte
1. Januar 2016Auszeichnung für St. Jakobus in Sögel
Sögel – Es sind nicht nur der äußere Rahmen und die neuen Räumlichkeiten, es ist die vermenschlichte religionspädagogische Komponente, die sich in der Arbeit der Kindertagesstätte wiederspiegelt.
Das veranlasste Professor Albert Biesinger, der 2001 gemeinsam mit Friedrich Schweitzer und Helga Kohler-Spiegel die „Stiftung Gottesbeziehung in Familien“ gründete, der Einrichtung in Sögel den Preis für, wie es in der Urkunde heißt, vorbildliche religiöse und interreligiöse Bildung von Eltern und Kindern im Kontext des Projektes „Vätererzählwerkstatt“ zu verleihen.
Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die religiöse Erziehung in Familien zu fördern. Dazu unterstützt sie Projekte in Gemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und Wissenschaft, die sich diesem Thema widmen.
Bei der Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 2000,00 Euro an die Leiterin der Kindertagesstätte, Irmgard Welling betonte Biesinger, das trotz seiner bundesweiten Erfahrungen mit diesen Einrichtungen nur Sögel diesen Preis verdient hat. Ein großes Lob, wie Irmgard Welling gegenüber den anwesenden Erzieherinnen und Eltern mit ihren Kindern dankend bestätigte.
Das Projekt –Vätererzählwerkstatt – ist darauf angelegt, so Welling, insbesondere Väter als Integrationsfigur mit Gottesbezug in der Familie herauszustellen und einzubeziehen.
Ebenfalls anwesend waren Pfarrer Bernhard Horstmann von der Jakobus Gemeinde, Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers sowie Bärbel Grothe vom Seelsorgeamt Osnabrück. Passend zum Anlass überreichte sie Irmgard Welling ein Buch mit dem Titel „Annes Himmel“.
Im Anschluss an die Veranstaltung folgte ein Vortrag von Professor Biesinger zum Thema der überarbeiteten Neuauflage seines Buches „Kinder nicht um Gott betrügen“
Text/Foto: Klaus Schäffner