Deutscher Vorlesetag
1. Januar 2016Connemann liest in Klein Berßen
Berßen – Die Grundschule Südhümmling in Klein Berßen hatte Gitta Connemann (CDU), MdB und die drei Bürgermeister des Schuleinzugsgebietes Theo Kröger (Klein Berßen), Reinhard Kurlemann (Groß Berßen) und Helmut Rawe (Stavern) sowie zwei „Vorlesehunde“ anlässlich des Deutschen Vorlesetages zu einer „Lesestunde“ eingeladen.
Connemann las den Viertklässlern das Buch „Die Insel der eintausend Gefahren“ vor. Spannend fanden die Schüler, dass sie aktiv in die Geschichte eingebunden wurden. Denn der Inhalt des Buches ist so aufgeteilt, dass die Schüler auf den Fortgang der Geschichte Einfluss nehmen können. So mussten sie sich beispielsweise an einer Stelle des Buches entscheiden, ob die Hauptfigur des Romans bei ihrer aufregenden Reise auf den Galapagos-Inseln über einen Hügel klettern oder an einem Strand entlang laufen soll. Spannender fanden die Schüler den Weg am Strand entlang, also folgte Connemann beim Vorlesen diesem Teil der Geschichte im Buch.
Am Ende hatten die Schüler ihre eigene Geschichte durch entsprechende Textbausteinen gestaltet. Connemann verstand es, die Schüler im Bann der Geschichte festzuhalten. Viel Freude hatten sie daran, die Geschichte durch Geräusche und Bewegungen zu untermalen. Theo Kröger las indes eine plattdeutsche Geschichte vor, bei der die Schüler ihre plattdeutschen Sprachkenntnisse einbringen konnten. Schulleiter Matthias Wraga bedankte sich herzlich bei allen Vorlesern und forderte seine Schüler auf, auch zuhause zu lesen oder sich vorlesen zu lassen.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg