Sögel gedenkt der Terroropfer von Paris
9. Dezember 2015Sögel – Auch wir in Sögel trauern mit den Menschen in Paris und an allen Orten, wo Männer, Frauen und Kinder durch schreckliche Terroranschläge so plötzlich mitten aus dem Leben gerissen wurden – in einer so lebensfrohen Stadt!
Noch in diesem Sommer waren etwa 20 Sögeler Jugendliche mit Frauke Sparfeld in Paris zu einem gemeinsamen Singen mit Jugendlichen aus aller Welt unter dem Motto „Singen für den Frieden in der Welt“.
In Pontoise, einem Vorort von Paris, in dem gerade der Europäische Geschichtsweg eröffnet worden war, haben sie einen Gottesdienst mitgestaltet.
Ich glaube von diesem Frankreichbesuch sind alle begeistert und bereichert wieder nach Sögel zurückgekommen. Und gerade sie werden die Trauer der Menschen mittragen.
In Sögel wurde durch mehrere Aktionen die Anteilnahme zu den Terroropfern in Paris zum Ausdruck gebracht. Diese habe ich in einem Telefongespräch Helga Surin – die maßgeblich am Aufbau des Geschichtsweges in Pontoise beteiligt war – geschildert. „Die Anteilnahme in diesen schweren Stunden und Tagen tut gut und wird unsere Verbundenheit stärken“, so Helga Surin am Ende des Gespräches.
Fotos: Samtgemeinde Sögel
Text: Heiner Wellenbrock