Nah an der Natur – Insektenhotel im Bewohnergarten Haus Simeon in Sögel
9. Dezember 2015Sögel – Die Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland hat die Umsetzung des Antrages der Arbeitsgruppe „Bewohnergarten Haus Simeon“ in Sögel finanziell ermöglicht.
So entstand durch die handwerkliche Eigenleistung der ehrenamtlich tätigen Arbeitsgruppe das Insektenhotel. Auch die Gemeinde hat durch den Einsatz von Mitarbeitern und einem Kranfahrzeug das Projekt unterstützt.
So konnten bereits nach 8 Wochen die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenanlage Gäste der einzelnen „Hotelzimmer“, wie Wildbienen, Wespen, Marienkäfer oder Schmetterlinge beobachten.
Die biologischen Vorteile von derartigen Einrichtungen sind unbestritten, zumal durch bautechnische und pflanzliche Veränderungen der Lebensraum der Insekten ständig verkleinert wird.
So dienen die aus Naturmaterialien hergestellten „Hotelzimmer“ als Überwinterungs- und Nisthilfe. Und nicht zuletzt leisten die Insektenhotels einen nachhaltig umweltfreundlichen Beitrag zur Schädlingsbekämpfung.
Die Arbeitsgruppe trifft sich nun seit Mitte des Jahres wöchentlich am Donnerstag, um die gärtnerische Pflege ehrenamtlich durchzuführen.
Bei einem Frühstück im Gästeraum des Hauses Simeon bedankten sich die Initiatoren bei den Helfern.
Text/Foto: Klaus Schäffner