Nach Recht und Gesetz

9. Dezember 2015

Sögel – So könnte man den Vortrag von Jürgen Arlinghaus nennen, der den Referatshöhepunkt des Frühstückstreffens am letzten Dienstag im Oktober bildete. Jürgen Arlinghaus ist Volljurist und lebt mit seiner Frau und vier Kindern  in Sögel.

Nach juristischen Tätigkeiten in Göttingen, Köln und Marburg an der Lahn ist Arlinghaus seit 2010 Familienrichter in Papenburg. Seine Tätigkeit umfasst u.a. das Betreuungsrecht, Familienrecht, auch Unterhaltsrecht in unterschiedlichen Lebensgemeinschaften sowie Erbschaftsangelegenheiten.

Die Seniorinnen und Senioren, wieder zahlreich erschienen, nahmen sehr interessiert die auch für Nichtjuristen verständlich vorgetragenen gesetzesrelevanten Tagesthemen eines Familienrichters auf.

Nicht verzichten mussten die Anwesenden auf Jan Blank und Heiner Meiners von den Trecksackspälern, die für den musikalisch stimmungsvollen Teil des Treffens sorgten.

Am Mittwoch der Woche zuvor gab es ein Treffen im großen Sitzungssaal des Rathauses Sögel.

Eingeladen hatten, stellvertretend für die Gemeinde, Gerd Kerssens und der Vorsitzende der Freiwilligen- Agentur Sögel, Hermann Grotjohann.

Mit einem „Dankeschön- Frühstück“ wollte man den über 20 Damen aus den Gemeinden B, wie Berßen bis W, wie Werpeloh Dank und  Anerkennung schenken.

Diese Damen sorgen bei den monatlichen Frühstückstreffen dafür, dass alles reibungslos abläuft und alle satt werden.

Gleichzeitig war dieses Treffen angesagt, um die Termine in den einzelnen Orten der Samtgemeinde für das kommende Jahr festzulegen.

Hermann Grotjohann kündigte an, bereits Gespräche mit einigen Referenten/innen geführt zu haben.

Text/Foto: Klaus Schäffner

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft