Konzertabend in Stavern ein voller Erfolg
9. Dezember 201540 Jahre Chorfreundschaft Stavern und Werpeloh
Stavern – Anlässlich der seit 40 Jahren bestehenden Freundschaft zwischen dem Kirchenchor St. Michael Stavern und dem Franziskuschor Werpeloh fand im Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ ein Konzertabend statt. Vor ausverkauftem Haus traten neben den beiden Chören auch die Frauentanzgruppe der KFD Stavern, die Bläserbande Stavern, das Bläserteam Stavern/Werpeloh und „Wilhelm von der Bundeswehr“ auf. Mit viel Beifall wurde das umfangreiche Programm von den Gästen bedacht.
Der Vorsitzende des Staverner Kirchenchors, Jens Suren-Schmits, begrüßte in seiner Ansprache alle aktiven Teilnehmer der Veranstaltung, die Besucher und bei den Ehrengästen besonders Pfarrer Horstmann und den ehemaligen langjährigen Dirigenten Werner Schüler. Anschließend führte Christoph Büter durch das abwechslungsreiche Programm. Mit sehr ansprechenden Stücken, von „Sierra Madre del Sul“ bis „Griechischer Wein“, konnten die Chöre ihr Können unter Beweis stellen und animierten die Gäste zum Mitsingen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch „Wilhelm von der Bundeswehr“, der mit Erlebnissen aus seiner „Dienstzeit“ die Gäste bei bester Laune hielt. Mit anhaltendem Beifall und der Aufforderung zur Zugabe wurde der Auftritt der Tanzgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Stavern belohnt. Anschließend berichtete der ehemalige Dirigent aus der gemeinsamen Zeit der Chöre. Vor genau 40 Jahren hatten die beiden damaligen Vereinsvorsitzenden, Hans Bruns aus Stavern und Hermann Brinkmann aus Werpeloh, bei einem verwandtschaftlichen Treffen die Idee, auf Vereinsebene näher zusammen zuarbeiten. Sie wurde mit entsprechender Begeisterung umgesetzt und hat bis heute Bestand. Die gemeinsamen Maigänge, Grillabende und Planwagenfahrten der Sangesbrüder brachten viele berichtenswerte Dönekens hervor. Diese konnte Werner Schüler in seiner unnachahmlichen Art vortragen.
Viel Applaus erntete die unter der Leitung von Sylvia Wessels erstmals öffentlich aufgetretene Bläserbande aus Stavern. Sie sind erst seit einigen Monaten aktiv dabei. Aber auch der Projektchor aus Stavern und das Bläserteam Stavern/Werpeloh animierte mit ihren Beiträgen zum Schunkeln und Mitsingen.Mit gemeinsam vorgetragenen Gesangstücken begeisterten die beiden Chöre zum Schluss das Publikum.
Text/Foto: Gerd Rode