Hümmlinger Kleiderstübchen: Flüchtlingsbeauftragter zeigte sich beeindruckt vom Angebot
9. Dezember 2015Der Malteser bittet um gezielte Kleiderspende
Sögel – Der Führungskreis der Malteser Hümmling informierte den neuen Flüchtlingsbeauftragten der Samtgemeinde Sögel Johannes Brachem und Julia Olges vom Fachbereich Soziales über die Organisation einer Kleiderkammer, von Annahme der Spenden bis zur Präsentation im „Hümmlinger Kleiderstübchen“. So wird die nachhaltige Wiederverwendung von Waren zu Gunsten von sozial Schwachen gewährleistet, betonte die Dienststellenleitung Rita Hagenhoff.
Weiterhin ist die Förderung ehrenamtlichen Engagements sowie die Qualifizierung und Beschäftigung von Menschen mit wirtschaftlichen oder sozialen Problemen für den Verein wichtig. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und 3 weitere Mitarbeiter sind in diesem Bereich beschäftigt mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt. Auch Flüchtlinge sollen künftig für diesen Dienst gewonnen werden. Brachem zeigte sich beeindruckt von dem reichhaltigen Angebot im Hümmlinger Kleiderstübchen. „Es ist gut, dass dieses Angebot schon besteht. Für die Flüchtlinge wird es sehr hilfreich sein.“
Nach einem Aufruf ist die Kleiderkammer der Malteser in Sögel in den letzten Tagen reichlich mit Kleiderspenden versorgt worden, wofür sich das Team ganz herzlich bedankt. Aufgrund einer begrenzten Ladengröße und Lager bittet der Malteser Hümmling jetzt nochmals um dringend benötigte Winterkleidung, besonders für Jugendliche, Männer und Kinder (alle Größen) sowie spezieller Hausrat (Töpfe, Geschirr). Der Malteser Hümmling unterstützt zusätzlich den Krisenstab Flüchtlingshilfe des Landkreises Emsland und beliefert die Notunterkünfte auf Anforderung mit warmer Winterkleidung.
Seit 10 Jahren betreiben die Malteser in Sögel die Kleiderkammer, das „Hümmlinger Kleiderstübchen“. Seit 2009 ist die Kleiderkammer in der Ulmenstraße 8 in Sögel untergebracht. Inzwischen hat sich langsam ein soziales Kaufhaus hat sich daraus entwickelt. Hier lagern, ordentlich sortiert und gestapelt, Kleider, Bettwäsche, Schuhe und Haushaltsgeräte in den Regalen. In diesem Jahr hat der Malteser im Rahmen der Umbaumaßnahmen die Ladenfläche vergrößert.
Nach Beendigung der Umbaumaßnahmen laden die Malteser alle Interessierten zu einem „TAG der offenen Tür“ am Sonntag, dem 29. November ein.
Das „Hümmlinger Kleiderstübchen“ ist wochentags von 9.00 bis 13.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14.00 – 17 Uhr geöffnet. Die Malteser nehmen Kleidung und kleine Haushaltsartikel zu den Öffnungszeiten an.
AUSKUNFT: Malteser Hilfsdienst Hümmling Tel.: 05952-9120
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel