Friedensaktion „Wir zeigen Flagge für den Frieden“

9. Dezember 2015

Sögel – Im Rahmen des im letzten Schuljahr in Kooperation mit dem Marstall Clemenswerth entstandenen Projektes „Integrationspaten an Schulen“ fand nun Ende September in Sögel eine Friedensaktion mit den ausgebildeten Integrationspaten und deren Patenkindern statt.  Neben dem intensiven Kennenlernen und Austausch hatten sich die Schüler und Schülerinnen  unter der Regie der didaktischen Leiterin  Marion Geers,  dem Schulsozialarbeiter Sebastian Straeck-Bühler und  vier  Teamern des Marstalles Clemenswerth zunächst blau angemalt und eine Friedens-Flagge entworfen. Bei ihrer Aktion unter dem Motto „Wir zeigen Flagge für den Frieden“ ließen sie blauen Rauch aufsteigen, was ihre  enge Verbundenheit symbolisieren sollte.  Danach marschierten sie gemeinsam zu den blauen Schafen (Friedensschafen)  in Sögel, sangen den Song von den Ärzten „Schrei nach Liebe“  und legten  sich dann  so  um die Schafe herum, dass ein  Peace-Zeichen entstand.  Ein beeindruckendes Bild, das viele Passanten zum Stehenbleiben animierte.

Am Pilotprojekt „Integrationspaten“, dessen Kosten vom Marstall getragen werden, nehmen auch SchülerInnen der Schule am Schloss teil und engagieren sich für ihre MitschülerInnen  mit Migrationshintergrund.  Als Team haben sie die Aufgabe, ihre Patenkinder sowohl im Schulalltag als auch darüber hinaus mindestens für ein Schulhalbjahr zu begleiten. Zuvor sind  die Paten verpflichtet, an zwei eintägigen Schulungen  sowie an einer Wochenendschulung im Marstall teilzunehmen. Dort werden Themen wie: Erwartungen und Aufgaben einer Patenschaft, Interkulturalität und Integration bearbeitet.  Während der halbjährlichen Patenschaft gibt es regelmäßige Reflexionstreffen mit Marion Geers und Sebastian Straeck-Bühler. Am Ende der Schulungen erhalten die SchülerInnen  ein Zertifikat über ihr Engagement. Sicherlich wird es noch weitere spannende und wertvolle Aktionen geben.

Text: Gisela Arling / Foto: Lambert Brand

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft