Man soll Gott erst für das Brot danken, ehe man um den Kuchen bittet.

1. November 2015

Sprichwort aus Russland

Sögel – Ein Spruch, wie ich finde, der sehr gut in unsere Zeit passt. Nicht nur der Erntedank-Gottesdienst in der Markusgemeinde war etwas besonderes, sondern auch die Predigt die Pfarrer Matthias Voß für diesen Tag auserkoren hat. Er konfrontierte die anwesenden Gemeindemitglieder wieder einmal mit dem realen Leben. Dabei ging es um Geben und Nehmen.

In der für diesen Tag besonders geschmückten Markuskirche, einem Altar mit einer stattlichen Erntekrone geschaffen von Lydia Metz und einem prachtvollen Altarbild, zusammengestellt von Küsterin Frida Zickert, wurde dieser Erntedankgottesdienst gefeiert.

Musikalisch vom „Kleinen Vokalensemble“ unter der Leitung von Lydia Benninger-Bredohl begleitet. Der Gottesdienst fand um 14:00 Uhr statt.

Eine gemeinsam genossene Kaffee – Kuchenrunde mit stimmungsvollen Musikinterpretationen  der Trecksackspäler  im Gemeindehaus rundete dieses Ereignis ab.

Das Wetter ließ es zu, dass Begegnungen unterschiedlicher Generationen und Kulturen vor dem Catharina von BORA Haus stattfinden konnten.

Text/Foto: KS

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft