Generalversammlung des Schützenverein Stavern
1. November 2015Stavern – Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Stavern, Paul Eikens, konnte zahlreiche Mitglieder und den aktuellen Thron mit König Gerd Schröer an der Spitze zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. In Wort und Bild wurden die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres dargestellt. Neben der Entlastung des Vorstandes und einigen Neuwahlen standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.
Mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Schützenbrüder wurde traditionell die Jahreshauptversammlung eröffnet. Natürlich stand das Schützenfest im Mittelpunkt der sich anschließenden Berichterstattung. Als weiteres herausragendes Ereignis fand im Herbst des letzten Jahres erstmals zusammen mit dem Sportverein Stavern ein Oktoberfest statt. Mit über 600 Besuchern war dieses Event sehr gut angenommen worden. Eine Wiederholung für dieses Jahr ist bereits in der Planung und wird am 17. Oktober auf dem Schützenplatz in Groß Stavern stattfinden. Nach dem Vortrag des Finanzministers, Andreas Wessels, der ein positives Ergebnis präsentieren konnte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Ansgar Tangen als Schießwart und Guido Wessels als Fahnenträger einstimmig wiedergewählt. Als Kassenprüfer löste Bernd Einspanier Hermann-Josef Jansen ab.
Bei den sich anschließenden Ehrungen wurden Michael Bruns, Jochen Brunen, Robert Grote und Bernd Büter für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden Norbert Stahlhut und Bernd Rode geehrt. Gleich sechs Schützenbrüder erhielten für 50jährige Mitgliedschaft eine Ehrennadel. Dieses waren Wilhelm Olthaus, Bernhard Schulte, Hubert Grote, Heinz Kleefeld, Hermann Brunsen und Lothar Kubath.
Bei den Planungen für das kommende Jahr wurden das Schützenfest und als weiteres Highlight ein für den Pfingstsonntag geplante Seifenkistenrennen besprochen.
Text/Foto: Gerd Rode