Advent auf Schloss Clemenswerth mit 100 Ausstellern
30. November 2015Sögel – Es sind nur noch wenige Tage, bis der „Advent auf Schloss Clemenswerth“ beginnt. Rings um den Schlossplatz herum und in der Parkplatzallee präsentieren sich in diesem Jahr fast 100 Aussteller mit ihren zum größten Teil handgefertigten Produkten. Dabei kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mit den edlen Pagodenzelten und den klassischen Holzhütten ist der Markt eine Mischung aus weihnachtlicher Landpartie und heimeliger Budenstadt. Die Gäste aus nah und fern sind am Samstag (5.12.) von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag (6.12.) von 11 bis 19 Uhr zum Besuch eingeladen.
Ein Mix aus Angebotsvielfalt und Atmosphäre des Clemenswerther Weihnachtsmarktes haben sich weit über Sögels Grenzen und auch des Emslandes hinaus herumgesprochen. Neben den Einzelbesuchern hat auch der Weihnachtsmarkttourismus den „Advent auf Schloss Clemenswerth“ für sich entdeckt. Seinen ganz eigenen Charme entfaltet der Markt in der Dämmerung und in den Abendstunden, wenn die barocke Anlage in ein Meer aus 1.000 Lichtern zum Bummeln und Verweilen einlädt – und das ganz besonders am Samstag, wenn die Pforten bis 22 Uhr geöffnet sind. Musikalisch bereichert wird der 1. Markttag durch die Kolpingkapelle Sögel, die ab 17.30 Uhr mit weihnachtlicher Blasmusik auftritt.
Am Sonntag, dem Familientag, wird Kindern und Familien einiges geboten. Wie in den letzten Jahren dreht das handbetriebene Karussell wieder seine Runden, und der Nikolaus besucht mit Knecht Ruprecht (14.30 Uhr) den Markt.
Erstmals dabei ist ein weihnachtliches Kasperletheater. In jeweils 20 minütigen Vorführungen (13 / 14 / 15 / 16 Uhr) werden nicht nur die kleinsten Besucher begeistert.
Der Eintritt zum Markt kostet 3 Euro für Erwachsene, bzw. ermäßigt 1 Euro. Wie in den vergangenen Jahren gilt eine geänderte Verkehrsführung für den gesamten Ort. Erstmals nach der Bahnstreckensanierung rollt der Pingel Anton ganz romantisch zwischen Meppen und Sögel. Infos zu Preisen sowie Abfahrtszeiten sind bei der Tourist Info in Werlte unter Tel.
05951-20157 erhältlich.
Alle Infos zum Markt finden sich auch unter www.clemenswerth.de
Programm
Samstag, 5. Dezember (Markt 13 – 22 Uhr)
15 Uhr offizielle Begrüßung durch Hermann Bröring, Gitta Connemann,
Irmgard Welling und Oliver Fok, es spielt eine Delegation der Kolpingkapelle Sögel e.V.
17.30 Uhr Vorweihnachtliches Blaskonzert mit der Kolpingkapelle Sögel e.V.
Sonntag, 6. Dezember (Markt 11 – 19 Uhr)
ganztägig Kinderkarussell
13 / 14 / 15 / 16 Uhr
Mobiles Kasperletheater Osnabrück
14.30 Uhr Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht
An beiden Tagen sorgt Straßenorgelmusik für nostalgisches Flair.
Text: Ramona Krons / Foto: siehe unten!!!
Foto1: Manfred Bergmann
Foto2: Poker Photography