50jähriges Jubiläum der LandFrauen Berßen/Stavern

1. November 2015

Berssen/Stavern – Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines bunten Marktes gefeiert. Der Mitgründerin des Vereins, Frau Anneliese Tiemann, galt ein recht herzlicher Dank für Ihre 30jährige Tätigkeit. Sie wurde 1965 mit der damaligen Hauswirtschaftslehrerin Frau Pantke gewählt. Bedankt hat sich auch der jetzige Vorstand bei den Vertrauensfrauen für ihren unermüdlichen Einsatz und Unterstützung, bei der Jahresplanung, bei den Vorbereitungen der Aktionen und Kurse. Zu den Vertrauensfrauen gehören: Renate Klues, Anne Rolfes, Rita Abeln, Anita Sandmann, Doris Wenke, Maria Niers, Mathilde Schuckenbrock und Mechthild Bröker.

Frau Witschen, Vizepräsidentin der Landfrauen gratulierte herzlich zu diesem Ereignis. Besonders freut sie, dass der Ortsverein der Landfrauen, Berßen/Stavern sich künftig für das Projekt „Kochen mit Kindern“ stark machen möchte. Spielerisch lernen 8 bis 11jährige Kinder den praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln. Qualifizierte Landfrauen erklären Jungen und Mädchen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie in unserer alltäglichen Ernährung, gesund und schmackhaft verwenden können. Den beteiligten Landfrauen werden gezielt in Basis- und Aufbaukursen für die Aktionstage von Fachreferentinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachen geschult. Hierfür benötigt der Verein noch einige Eltern zur Unterstützung. Bei Interesse melden sie sich bitte bei Frau Tanja Brunklaus Tel. Nr. 05965/939066.

Ebenso gratulierten Herr Wester, Präsident des Landvolk Meppen, Herr Kaplan Risse sowie Herr Kröger, Bürgermeister der Gemeinde Kl. Berßen, in Verbindung mit den Gemeinden Groß Berßen und Stavern. Auch die Kinder der Kindergärten Regenbogenland und St. Michael waren gekommen um mit ihren tollen Darbietungen zu gratulieren.

Der „bunte Markt“ war bei schönen Wetter und hervorragend besucht. Bei musikalischer Unterstützung durch „De Dörperharmonika Berßen“ boten Aussteller ihre selbst gemachten Waren zum Verkauf an.

Text/Foto: Maria Deters

    

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft