„Zwischen Realität und Fantasie“
21. November 2015Ausstellung in Sögeler Rathaus eröffnet
Sögel – Das Künstlerpaar Louisa und Erik Zwezerijnen hatte zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Zwischen Realität und Fantasie“ in den Ludmillenhof in Sögel eingeladen. Die niederländischen Künstler wohnen in Klein-Berßen und haben mit ihren Kunstwerken internationale Anerkennung erreicht.
In seiner Eröffnungsrede betonte Erik Zwezerijnen, dass er nicht mehr als Niederländer gesehen werden möchte. „Ich bin Berßener“, verkündete der 56-Jährige. Besonders schätzt er die Ruhe und das entspannte Landleben.
Farbenfrohe Bilder und reale Motive
„Meine Kunst ist ein fröhliches Zusammenspiel aus Realität und Fantasie“, begründete Zwezerijnen seine Themenwahl. Die farbenfrohen Bilder zeigen immer reale Motive, die der Künstler verfremdete und mit einer großen Farbenvielfalt darstellt. „Beim Malen ist es wichtig, dass man für das Motiv etwas empfindet.“ Aus diesem Grund zählen zu seinen beliebtesten Motiven Tiere, wie Strauße, Hunde oder Pferde. Zudem zeigen viele Bilder das urbane Stadtleben in New York, Groningen oder Amsterdam. An jedem Bild arbeitet der Niederländer mehrere Wochen und verkauft diese zu Preisen zwischen 300 und 10000 Euro.
Seine Ehefrau Louisa widmet sich der Kunst auf dem Gebiet der Glasmalerei. Mit speziellen Glasfarben bemalte sie das Relief von Gläsern, Schalen und Vasen. Die bunten Schalen erfreuten sich bei den Besuchern der Ausstellungseröffnung an großer Beliebtheit. Insgesamt drei Monate werden die Gemälde und Glasschalen im Ludmillenhof ausgestellt.
Text/Foto: Julia Kleene