22. Stundenlauf in Börger
1. Oktober 2015Börger – Am Freitag, den 4. September trafen sich im Sportpark Börger Leichtathleten aus dem ganzen Emsland, um am Stundenlauf der DJK Eintracht Börger teilzunehmen. Die kleinsten Läufer aus der Leichtathletikabteilung Börger starteten schon um 17:30 Uhr. Sie liefen für das Laufabzeichen. Alle kleinen Läufer erreichten nach 15 Minuten Ausdauerlauf das Ziel und wurden mit einer Urkunde belohnt.
Der Stundenlauf startete pünktlich um 18:00. 34 Hobbyläufer liefen 60 Minuten Runde um Runde. Jedem Starter war ein Zähler zugeordnet, der über die gelaufenen Runden Buch führte und auch die Zeiten nach jeder Runde notierte. Die Hoofbeats begleiteten die Läufer und auch die zahlreichen Zuschauer mit fetziger Musik. Nach genau einer Stunde beendete Martin Assies nach 15 600 m als Sieger dieses Rennen. Bei den Frauen siegte die Lokalmatadorin Christina Ubbenjans vom DJK Eintracht Börger nach 11 300 Metern. Der Vereinsrekord aus dem Jahr 2000 mit 18 140 Metern von Enno Heidergott konnte auch in diesem Jahr nicht geknackt werden. Alle Läufer wurden von der Vorsitzenden der Leichtathletiksparte Maike Albers mit einer Urkunde geehrt. Die Erstplatzierten erhielten eine Geldprämie. Die zahlreichen Zuschauer geizten nicht mit Applaus und feuerten die vorbeilaufenden Läufer immer wieder an. Auch wenn das Wetter mit leichtem Nieselregen nicht optimal war, konnten die vielen freiwilligen Helfer stolz auf eine gelungene Veranstaltung sein.
Die Firma Naturstrom- Fleer sponserte den Lauf. Für die Hungrigen und durstigen wurden Würstchen und Getränke angeboten.
Text/Foto: Hubert Westerhoff