Wie steht es mit meiner Gesundheit? Ist alles im „grünen Bereich“?

1. September 2015

Sögel – Mit Hörtest, Sehtest, Blutdruck- und Blutzuckertest, Information über gesunde Füße, Pflege- und Krankenzusatzversicherung, Pflegemöglichkeiten in Sögel und vielen weiteren Aktionen laden verschiedene Unternehmer aus Sögel zu einem Aufklärungstag rund um die Gesundheit ein.

Am 18. September werden die Fachkräfte aus den nachfolgenden Firmen Ihnen beratend zur Seite stehen und kompetent Ihre Fragen beantworten.

  • Jelges (Hör-Akustik, Optiker)
  • DRK (Information über Pflege)
  • Körper fit (Physiotherapie)
  • Petra Schröder (Podologie)
  • Schuh und Fuß Johannes Geers (Orthopädie-Schuhtechnik)
  • SV Sigiltra Sögel e.V.
  • Gothaer Versicherung (Informationen über Krankenzusatzversicherung und Pflegeversicherung)
  • Apotheke am Amtsbrunnen

Hörtest: Nachlassendes Hören und Verstehen ist ein schleichender Prozess, den man oft nicht bemerkt. Statistisch gesehen werden Hörprobleme erst nach rund sieben Jahren bemerkt und behandelt. Ein Hörtest ist kostenlos und schafft in wenigen Minuten Klarheit. Dieser wird am 18. September durch Adolf Jelges angeboten. In der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr können Interessenten ihr Gehör kostenfrei messen lassen. Auch Fragen zu vorhandenen Hörgeräten können gestellt werden.

Sehtest: Sich auf seine Augen 100-prozentig verlassen können kann jemand, der sein Sehvermögen vom Fachmann regelmäßig überprüfen lässt, denn die Sehkraft kann über die Zeit unbemerkt nachlassen. Eine schleichende Verringerung der Sehleistung wird oft erst dann erkannt, wenn die Symptome nicht mehr geleugnet werden können. Am Freitag, den 18. September 2015, können Interessierte  während des Gesundheitstages auf dem Marktplatz einen Sehtest durchführen. Völlig unkompliziert, kostenlos und unverbindlich. Dieser Test dauert keine 5 Minuten und gibt Sicherheit.

Blutzuckertest: Die benötigte Energie für unseren Körper, der Zucker, wird aus der Nahrung gewonnen. Ein Prozess, der bei Menschen mit Diabetes gestört ist. Für Betroffene ist es deshalb wichtig, Diabetes früh zu erkennen und gezielt zu behandeln, damit Nerven und Gefäße von einer schleichenden Zerstörung geschützt werden. Nicht nur ein zu hoher, sondern auch ein zu niedriger Blutzucker kann Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Der Blutzucker kann mit Blutzuckermessgeräten schnell und zuverlässig gemessen werden. Eine winzige Blutmenge ist bereits ausreichend, um Ihren persönlichen Blutzuckerwert zu bestimmen. Modernste Geräte zeigen das Ergebnis schon nach wenigen Sekunden an.

Blutdruckmessung: Das Messen des Blutdrucks mit einem vollautomatischen Blutdruckmessgerät ist eine einfache und risikolose Untersuchung, durch die man Informationen über die Funktion von Herz und Kreislauf erhält. Die Blutdruckmessung kann sowohl einen hohen als auch einen niedrigen Blutdruck (Hypertonie) erkennen. Bluthochdruck ist eine sehr ernst zu nehmende  krankhafte Steigerung des Drucks in den Arterien. Ein zu hoher Blutdruck verursacht normalerweise über lange Zeit kaum Symptome und wird deshalb oft erst spät bemerkt. Auf dem Gesundheitstag am 18. September können Sie Ihr Blutdruckmessgerät gegen eine kleine Gebühr, überprüfen lassen.

Informationen über Betreuung und Pflege: Das Deutsche Rote Kreuz informiert am Tag der Gesundheit kostenlos über Pflege und Betreuungsmöglichkeiten in und um Sögel.  Was ist „betreutes Wohnen“? Für wen ist betreutes Wohnen geeignet? Welche Varianten gibt es? Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen „eigenen vier Wänden“ lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert.

Dieter Brand von der Gothaer steht Ihnen kostenlos beratend zur Seite zum Thema Krankenzusatzversicherungen und Pflegeversicherungen. Was ist möglich? Welche Versicherungen sind sinnvoll für Sie?

Podologie und gesunde Füße: Petra Schröder informiert am Tag der Gesundheit über die richtige Pflege Ihrer Füße und führt auf Wunsch eine professionelle kostenfreie Fußpflege bei Ihnen durch. Frau Schröder entfernt nicht nur schmerzende Hühneraugen, störende Schwielen und deformierte Fußnägel, sie berät auch und gibt Tipps über die richtige Pflege der Füße und Beine.  Darüber hinaus können so genannte Risikopatienten wie Diabetiker, Bluter und Rheumatiker fachgerecht zu behandelt.

Des Weiteren informiert und berät Johannes Geers von der Firma Schuh und Fuß am 18. September zum Thema Fußgesundheit. Fußorthopädische Beschwerden und Erkrankungen können angeboren sein oder im Laufe des Lebens auftreten. Verschleißerkrankungen des Fußes (Arthrose) und chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Rheuma zählen ebenso dazu wie ästhetische Auffälligkeiten. Herr Geers bietet Ihnen ein ganzheitliches Konzept an und stellt Ihnen die Möglichkeiten der Behandlung gerne vor.

Physiotherapie: Physiotherapie ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der insbesondere die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion. Andreas Frühling gibt Ihnen gerne einfache und alltagstaugliche Tipps rund um den Bereich der Physiotherapie.

Wir hoffen Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf dem 1. Gesundheitstag in Sögels Mitte auf dem Marktplatz begrüßen zu können! Und bis dahin sagen wir: „Bleiben Sie gesund!“.

Text: Eva Kohnen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft