Tagesfahrt als Dank für Ehrenamt – Besuch in Bramsche und Osnabrück

1. September 2015

Sögel – Mit einem Besuch beim Tuchmachermuseum in Bramsche und im Kloster Nette in Osnabrück bedankte sich das Hümmling Hospital Sögel bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern.

„Die sogenannten Grünen Damen leisten im Krankenhaus sehr wichtige Arbeit“, sagte Astrid Schweer. Die Leiterin des Pflege- und Patientenmanagements des Krankenhauses ist sehr froh über das Engagement der Ehrenamtlichen. „Der Krankenhausalltag ist ohne die Ehrenamtlichen nicht denkbar. Die Aufgaben erstrecken sich vom Vorlesen der Zeitung bis hin zum Besorgen von Kleinigkeiten.“

Die 21 Teilnehmer der Fahrt besuchten zuerst das Tuchmachermuseum in Bramsche. In diesem erlebten die Ehrenamtlichen, wie im 19. und 20. Jahrhundert Kleidung produziert wurde. Besonders ansprechend war, dass die meisten Maschinen noch voll funktionstüchtig sind. Danach ging es weiter in das Kloster Nette nach Osnabrück. Die Ordensschwester Maria Friedericke erzählte den Grünen Damen im Exerzitienhaus die Gründungsgeschichte des Ordens, die bis in das Jahr 1920 zurückreicht. Im Anschluss stand den Teilnehmern freie Zeit zur Verfügung, um den großen Garten des Klosters zu erkunden.

Neben der freizeitlichen und kulturellen Gestaltung des Tages war für Schweer auch noch ein anderer Aspekt wichtig. „Mit diesem Tag möchten wir uns herzlich bei unseren Freiwilligen bedanken. Sie kümmern sich mehrere Stunden pro Woche um die Patienten und andere Dinge, die im allgemeinen Alltag des Krankenhauses vielleicht auf der Strecke bleiben. Außerdem bietet dieses Treffen eine gute Gelegenheit, sich über die Aufgaben und Tätigkeiten auszutauschen.“

Momentan sind rund 35 ehrenamtliche Männer und Frauen im Hümmling Hospital Sögel beschäftigt. „Wir freuen uns aber immer über neue Ehrenamtliche“, sagt Schweer. Informationen gibt sie unter der Telefonnummer 05952 209 2574.

Text/Foto: Hümmling Hospital Sögel

Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hümmling Hospital Sögel besuchten das Tuchmachermuseum in Bramsche.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft