Tag der Ehejubiläen: Rote Rosen für die Jubelpaare

2. August 2015

Sögel – Zum Tag der Ehejubiläen hatten sich in diesem Jahr 40 Paare aus dem Pfarrverbund um Sögel angemeldet und waren zu einem Gottesdienst in die St. Jakobus Kirche Sögel gekommen, um  Danke zu sagen für die vergangenen Ehejahre.

Pastor Horstmann beglückwünschte die Jubelpaare und  betonte in seiner Predigt, dass Verständnis füreinander, verzeihen und gemeinsamer Spaß eine gute Ehe ausmachen würden. Das wäre jedoch nicht immer so einfach im Ehealltag zu  praktizieren. An einer guten Ehe müsse man jeden Tag arbeiten. Liebe sei  kein großes Ding, sondern tausend kleine Schritte. Es gehe nicht um das Äußere. Mit kleinen Schritten, Gesten, Worten müsse man im Alltag Reserven für die Durststrecken des Lebens schaffen.  Er fügte hinzu: „Ich ermutige Sie,  ein gutes mittelmäßiges Leben zu führen, dran zu bleiben, die Treue zu halten und die Gefolgschaft nicht aufzugeben.“

Ein bewegender Moment für die langjährigen Paare war jedoch die Einzelsegnung durch Pastor Horstmann und Diakon Michael Musolf. Daran schloss sich ein Empfang im Gemeindehaus St. Jakobus an. Bei einem Glas Sekt und Häppchen saßen die Jubilare dort noch lange bei guten Gesprächen zusammen. Derweil überreichte Pastoralreferent Winfried Zimmermann allen Ehemännern eine rote Rose, die sie dann liebevoll ihren Ehefrauen überreichten. Bei der Bewirtung der Jubilare wurde Rosi Hölscher von einigen kfd-Frauen unterstützt.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft