SV Stavern feierte 60jähriges Bestehen mit vielen Ehrengästen – Neue Chronik erschienen
2. August 2015Mit einer großen Feier im Festzelt auf dem Sportplatz endete die Jubiläumswoche zum 60jährigen Bestehen des Sportverein Stavern. Neben einigen Gründungsmitgliedern des Vereins konnte der Vorsitzende, Stefan Eikens, viele Ehrengäste begrüßen. Es standen sowohl vereinsinternen Ehrungen als auch Ehrungen des Kreissportbundes auf der Tagesordnung. Zum Jubiläum war eine umfassende Festschrift, die an die zum 50jährigen Bestehen aufgelegte Chronik anknüpfte, erschienen. Im Jahre 1955 wurde der Sportverein Stavern neu gegründet. Es hatte bereits in den zwanziger Jahren eine Fußballmannschaft in Stavern gegeben. Die Mannschaft des DJK Stavern stellte aber in den dreißiger Jahren, wie in vielen Orten des Kreises, den Spielbetrieb ein. Erst 10 Jahre nach dem Ende des Krieges fanden sich junge Männer des Ortes zusammen und gründeten den heutigen SV Stavern. Mit nur 10 Mitgliedern startete der Verein im Fußballbereich. Heute, mit über 500 Mitgliedern, ist der halbe Ort im Sportverein organisiert. Neben Fußball wird im Jahre 2015 einiges mehr an Sportarten geboten. Von Tennis über Turngruppen bis Senioren- und Hobbysportgruppen sind die Staverner von 3 bis 83 Jahren aktiv dabei.
Das heutige Jubiläum startete mit einem traditionellen Dorfpokalturnier am Sonntag zuvor. Hier spielten sechs Mannschaften der einzelnen Ortsteile gegeneinander. Mit zwei Jugendturnieren in der Woche folgte am Samstag der offizielle Feiertag. Zunächst spielten die Herrenmannschaften des SV Apeldorn und des SV Stavern gegeneinander. Danach fand das „Spiel des Jahres“ zwischen der Traditionself des SV Meppen mit den ehemaligen Bundesligaspielern Josef Menke, Robert Thoben, Gerd Gerdes, Andreas Hellmer und vielen anderen gegen die Alte Herrenmannschaft des SV Stavern statt. Die Staverner konnten früh mit 1:0 in Führung gehen. Die immer noch bestehende Klasse der ehemaligen Profis setzte sich aber durch und am Ende stand des 9:1 für die Traditionself.
Ein interessantes Spiel, was die zahlreichen Zuschauer begeisterte.
Es folgte die Jubiläumsveranstaltung, zu der der Vorsitzende neben den Gründungsmitgliedern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern auch Carsten Franke vom NFV Kreis Emsland, den Bürgermeister, die Vorstände der Vereine aus Apeldorn und Berßen und die Vorstände der örtlichen Vereine als Ehrengäste begrüßen konnte.
In seiner Ansprache stellte der Vorsitzende den Verein kurz vor. Im Fußballbereich spielen in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Apeldorn (in Teilbereichen auch mit dem SV Eintracht Berßen) 2 Mädchen- bzw. Damenmannschaften, 8 Jugend- und 2 Herrenmannschaften. Weiter sind vier Turn- und Gymnastikgruppen, Tennismannschaften und Hobbygruppen aktiv dabei. Er gratulierte an dieser stelle der Seniorengymnastikgruppe, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feierte.
Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeinde Stavern, die durch finanzielle Unterstützung dazu beigetragen hat, dass der Verein über hervorragende Spiel- und Trainingsmöglichkeiten verfügt.
Bei den anschließenden Ehrungen erhielten zunächst die Spieler der Gründermannschaft, Rudolf Jordan, Gerd Tangen, Rudolf Wende, Gerhard Wilkens, Heinz Wotte, Josef Rohe und aus der Jugendmannschaft Hans Bruns von den Vorsitzenden eine Ehrennadel und eine Chronik. Im weiteren Verlauf wurden die anwesenden Mitglieder der ersten Damenmannschaft des Vereins und alle ehemaligen Vorstandsmitglieder mit Ehrennadeln und Chroniken bedacht. Besonders erwähnt wurden auch die Gründungsmitglieder der Tennisabteilung.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende noch bei dem Verfasser der Chronik, Gerd Rode. Auf 80 Seiten wurde die Vereinsgeschichte der letzten 10 Jahre umfassend in Text und Bildern dargestellt.
Den offiziellen Teil beendete das Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Fußballverbandes, Kreisverband Emsland, Carsten Franke aus Werpeloh. Er überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes und ehrte anschließend zwei Mannschaften des Vereins, die es in dieser Saison zum Meistertitel geschafft hatten. Die Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft SG Apeldorn/Stavern wurde Meister der 2. Kreisklasse Emsland Mitte. Ebenfalls Meister wurde die Damenmannschaft der Spielgemeinschaft SV Stavern/SC Apeldorn(Union Meppen. Die silberne Verdienstnadel erhielten Andre und Hendrik Rolfes, die über 20 Jahre als Trainer und Betreuer im Jugendbereich tätig sind. Mit der goldenen Verdienstnadel des NFV wurde Bernhard Kramer für seine langjährige Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war er mehrere Jahre 2. Vorsitzender und kümmert sich bis heute um viele Sachen, die mehr oder weniger im Hintergrund ablaufen.
Text/Foto: Gerd Rode