Neues Königspaar für den Schützenverein St. Hubertus Eisten
2. August 2015Dieter Harde ist seit dem 09. Mai 2015 der neue Regent in Eisten. In einem spannenden Stechen ist es dem Adjutanten des Schützenvereins St. Hubertus Eisten gelungen, die Königswürde des Jahres 2015 zu erringen. Unterstützt wird er während seiner Regentschaft von seiner Frau Tanja, die er als Königin erwählte. Das neue Königspaar löst Frank Ostermann und Karola Knese ab, die seit Mai 2014 den kleinen Schützenstaat regierten. 2015 ist in Eisten zwar kein Jubelschützenfest, dennoch ist das Schützenfest in Eisten in diesem Jahr schon besonders, meinte Kreispräsident Bernhard Tholen. Denn ein Schützenfest mit zwei Königen auf dem Schützenthron habe er in seiner Laufbahn als Kreispräsident vorher noch nicht erlebt.
Schon ungewöhnlich, aber wahr, denn neben Franz und Ulrike Büter, Hans-Gerd und Kornelia Koldemeyer und Elmar und Marion Gövert gehört auch das amtierende Kreisregentenpaar Günter und Tanja Baalmann zum Throngefolge von König Dieter Harde und Königin Tanja. Den Thron hat die neu gegründete Landjugend Eisten für den König hergerichtet. Gefeiert wurde bei bestem Wetter mit der Unterstützung der Kolpingskapelle Sögel.
Nach dem Schützenhochamt startete man am Sonntagmorgen mit Freibier in den Frühschoppen im Festzelt. Mit dieser wohlwollenden Geste bedankte sich der Thron 2014 für ein tolles Fest und hoffte auf rege Beteiligung.
Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Heiner Timter, bedankte sich seinerseits im Namen des Vereins mit flüssigen Präsenten bei einem vierköpfigen Frühschoppenclub, der das Schützenfest seit mehr als 30 Jahren mit seiner Anwesenheit unterstützt. Die vier Herren wohnen zwar nicht bzw. nicht mehr in Eisten, sind aber durch ihre aus Eisten stammenden Ehefrauen noch immer mit dem Verein verbunden. Die Freude über die Anerkennung der Treue zum Verein war groß. Nach dem Festmarsch am Nachmittag wurden einige Mitglieder des Schützenvereins durch den Kreispräsidenten Bernhard Tholen für langjährige Mitgliedschaft und besonderen Einsatz im Verein geehrt.
An beiden Schützenfesttagen feierten Jung und Alt mit der Tanzkapelle „New Memories“. Zum Mitfeiern waren auch die Vorstände und Throne der Schützenvereine Hüven und Sögel sowie eine Abordnung der Gemeinde Sögel samt Bürgermeisterin und Samtgemeindebürgermeister gekommen. Gemeinsam verbrachte man einige schöne Stunden in geselliger Runde.
Text: Schützenverein / Fotos: Klaus Dröge