Natur aktiv erleben

2. August 2015

Spahnharrenstätte – An der NDR1- Aktion „Natur aktiv erleben“ nahmen am 21. Juni auch der Reit- und Fahrsportclub und der Heimatverein aus Spahnharrenstätte teil.

Das Treffen der Teilnehmer (ca. 50 Personen) fand um 10 Uhr einmal auf dem Reitplatz für die Reiter mit ihren Pferden oder Kutschen und für „Fußgänger“ auf dem Dörpsplatz statt. Diejenigen, die sich nicht in der Lage fühlten, bis zur „Spahner Buche“ zu wandern, konnten auch mit einem Planwagen fahren.

Der geplane Ablauf musste geändert werden, da die Veranstalter für einige Stationen keine Genehmigung erhalten hatten.

Der erste Halt waren die „Männige Berge“. Willi Wigbers berichtet über die geschichtlichen Hintergründe dieses Grabfeldes, welches 1970 untersucht wurde. Die Gräber sind aus Plaggen und Sand errichtet worden. Die Hügel wurden über Scheiterhaufen aufgeschüttet. Es fanden aber auch Urnenbestattungen statt.

Der nächste Haltepunkt war die „Spahner Buche“, die wohl über 400 Jahre alt ist. Hubert Lager hatte einige Geschichten über die Buche zu erzählen.Ob sie alle der Warheit entsprechen, ist nicht eindeutig belegt.

Der Partyservice Lomi und die Bewirtungsbetriebe Kathmann sorgten für das leibliche Wohl und unterhalten wurden die Teilnehmer durch einen „Trecksackspäler“.

Das offizielle Ende der Veranstaltung war gegen 15 Uhr und jeder konnte wieder auswählen, wie er den Rückweg antreten wollte.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, der einige Teilnehmer mehr zu wünschen gewesen wären.

Text/Foto: WR, SPH-V

  

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft