Mit regionalen Genüssen auf Kunsttour
2. August 2015Sögel – Eine Fahrt zur Galerie Erik Zwezerijnen in Echten bieten die „Hümmlinger Hofspezialitäten“ am 6. September an. Die Abfahrt ist um 11 Uhr in Sögel am Amtsvogtsweg 42. In Echten besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen traditionellen Mittagessen mit anschließendem Besuch der Galerie und etwas Zeit zur freien Verfügung. Die Rückfahrt ist für 17 Uhr geplant. Ein gemütlicher Ausklang kann im Garten der „Hümmlinger Hofspezialitäten“ stattfinden.
Entstanden ist die Idee beim Rosenfest auf Clemenswerth. Zwezerijnen führt drei Galerien, zwei davon in den Niederlanden in Echten und Groningen, eine weitere kleinere Galerie an seinem Wohnort in Klein Berßen. Eines seiner Bilder stellte er auch beim Rosenfest am Stand der „Hümmlinger Hofspezialitäten“ aus – als Beispiel für weitere Bilder, die Rolfes als Etikett für diverse Öl- und Balsamicoflaschen verwendet hat. Viele Gäste am Stand der „Hümmlinger Hofspezialitäten“ bewunderten nun diese Kombination – regionales Essen verbunden mit regionaler Kunst.
Für Zwezerijnen ist seine Malerei „Freiheit, Kommunikation und Emotion“. Seit vielen Jahren lebt er ausschließlich von der Kunst und hat sich besonders in Amsterdam und Groningen einen Namen gemacht. Am Wochenende ist er in seiner Galerie in Echten bei Hoogeveen in den Niederlanden, sein Sohn betreut seine Galerie in der Groningener Altstadt. In der Woche arbeitet er in seinem Atelier in Klein Berßen. Die Motive Zwezerijnens haben immer mit Menschen und Tieren zu tun. „Allerdings liegt mir die realistische Darstellung nicht“, so der Niederländer. „Wenn ich eine Kuh male, erkennt man zwar, dass es eine Kuh ist – aber es ist meine Kuh.“ Auch bei den Techniken legt der Künstler nicht fest. „Malen ist für mich auch immer experimentieren. Ich kombiniere Techniken und probiere aus“, erklärt der Autodidakt. Seine Ehefrau Louisa van den Hof hat sich der Glaskunst verschrieben. Sie bemalt Gläser in ebenso schillernden Farben wie Zwezerijnen mit hochwertiger Farbe. Die fertigen Objekte werden ebenfalls in Zwezerijnens Galerien verkauft.
Für alle, die sich für Zwezerijnens Kunst interessieren, aber keine Gelegenheit haben, an dieser Fahrt teilzunehmen, besteht die Möglichkeit, im Herbst eine Auswahl an Bildern und Gläsern in Sögel zu besichtigen. Dann stellt das Ehepaar seine Werke für drei Monate im Rathaus der Samtgemeinde Sögel, dem Ludmillenhof, aus.
Anmeldungen können gerichtet werden an Maria Rolfes, Handy: 0176 83750197, E-Mail: kontakt@huemmlinger-hofspezialitaeten.de. Im Preis von 20 Euro sind die Hin- und Rückfahrt sowie eine Verpflegung mit Köstlichkeiten von den „Hümmlinger Hofspezialitäten“ während der Busfahrt enthalten.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg