Jugendfeuerwehr Unna-Massen zu Gast in Sögel

2. August 2015

Sögel – Zwischen den Jugendfeuerwehren Unna-Massen und Sögel hat sich in der letzten Zeit eine lebendige Partnerschaft entwickelt. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen weilten zwei Tage auf dem Hümmling.

Angefangen hatte alles vor rund zwei Jahren, als die JF Unna-Massen auf einem Zeltplatz in Esterwegen weilte und Kontakt zur nächstgelegenen Jugendfeuerwehr Sögel suchte. Man lernte sich schnell kennen und veranstaltete einen interessanten Spiel- und Sportnachmittag in Sögel. Die Gegeneinladung ließ nicht lange auf sich warten und die Sögeler besuchten die Jugendwehr in Unna. Auch beim 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Landkreis Unna war eine Abordnung der JF Sögel vertreten.

Bei Ihrer Ankunft in Sögel wurde die JF Unna-Massen, die unter Leitung von Hauptbrandmeister Bernd Tepe angereist war, vom Jugendfeuerwehrwart Gerrit Ahrens und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Lambert Brand begrüßt. Beide betonten, dass sich zwischen beiden Jugendwehren eine erfreulich lebendige Partnerschaft entwickelt habe. Wie es sich für die angehenden Jungfeuerwehrleute gehört, wurde der Wärme mit  Wasserspielen und Sprüngen ins Schwimmbecken begegnet. Gemeinsame Laserschießübungen beim Schützenverein Sögel und eine Sonderführung auf Schloss Clemenswerth rundeten das Besuchsprogramm ab.

Die Gäste übernachteten auf Feldbetten im Feuerwehrhaus und wurden von der Jugendfeuerwehr Sögel und den Betreuern mit Grillfleisch und reichhaltigem Frühstück kulinarisch verwöhnt. Jugendfeuerwehrwart Gert Ahrens betonte, dass neben den gemeinsamen Aktionen auch der Erfahrungsaustausch einen hohen Stellenwert eingenommen habe. Man freue sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch in Unna. Sein besonderer Dank galt dem Schützenverein Sögel und dem DRK Sögel für die Unterstützung.

Text: LB / Foto: Jugendfeuerwehr

Zwei interessante Tage erlebte die Jugendfeuerwehr Unna-Massen in Sögel. Eine Besichtigung auf Schloss Clemenswerth gehörte zum Programm. Unser Foto zeigt die beiden Jugendgruppen mit ihren Betreuern.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft