Dorfpokalturnier im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung, Team Baumsiedlung gewinnt im Elfmeterschießen
2. August 2015Stavern – Den Auftakt zur Jubiläumswoche des SV Stavern, der in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen feiert, machte das traditionelle Dorfpokalturnier. Vor 30 Jahren war das Dorfpokalturnier erstmals beim 30jährigen Vereinsjubiläum ausgetragen worden. In diesem Jahr gewann die Mannschaft „Baumsiedlung“ nach spannenden Gruppenspielen im Endspiel gegen die „Blumensiedlung“ im Elfmeterschießen. Neben der Siegermannschaft wurden auch die besten Elfmeterschützen und die Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt.
Wie schon vor 30 Jahren traten sechs Fußballmannschaften aus den einzelnen Ortsteilen der Hümmlinggemeinde gegeneinander an. Der sportliche Ehrgeiz ist zwar da aber bei den Spielen steht der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Unter der Leitung des Schiedsrichters Michael Schleper aus Meppen konnten alle Spiele ohne Verletzungen und ohne Verwarnungen beendet werden.
In den Gruppenspielen setzten sich die Mannschaften der „Blumensiedlung“ und der „Baumsiedlung“ durch und bestritten anschließend das Endspiel. Nach Unentschieden erfolgte ein Elfmeterschießen. Hier gewann die „Baumsiedlung“ mit 4 zu 3 Toren.
Der Vorsitzende des Vereins, Stefan Eikens, überreichte den Wanderpokal an den Mannschaftsführer Bernd Tangen.
Im Rahmenprogramm wurden den mehreren Altersklassen „Elfmeterschießen“ durchgeführt. Hier siegten Maik Tangen in der Klasse bis 10 Jahre, Erik Wester in der Klasse bis 14 Jahre und Michael Kleefeld in der Jugend/Seniorenklasse.
Ein besonderer Dank des Vorsitzenden ging an die Ausrichter des diesjährigen Dorfpokalturniers Wilhelm Brunen, Hermann-Josef Eising und Bernd Rode.
Abschließend erfolgte die Ehrung der Sportler des Jahres. Urkunden und Präsente erhielten Hermann Winkeler bei der 1. Herrenmannschaft, Niclas Josefus bei der 2. Herrenmannschaft, Jana Rolfes bei der Damenabteilung und Heinz Brüggen bei der Alten Herren des Vereins.
Text/Foto: Gerd Rode