„Faszination Ameisen“
2. August 2015Sögel – Unter diesem Motto besuchten alle SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 von der Schule am Schloss eine Ameisenausstellung im Mensagebäude. Anhand von nachgebildeten Ameisennestern und Tier- und Pflanzenpräparaten wurde den SchülerInnen viel über die Zusammenhänge der Natur erzählt, insbesondere über die Wechselwirkungen von Ameisen untereinander und mit anderen Tieren und Pflanzen.
Frau Grotian und Herr Habermann erklärten uns, warum Ameisen so wichtig für unser Öko-System sind und warum man diese kleinen Tiere, die wir oft nur als nervige Plagegeister kennen, schützen sollte. Die zweistündige Vorführung war sehr aufschlussreich und interessant dargestellt. Besonders hat uns der große Schaukasten (das Formicarium) mit einem lebenden Waldameisenvolk interessiert.
Wir haben viele interessante Informationen über die Ameisen erhalten. Oder wussten Sie, dass eine Ameisenkönigin bis zu 29 Jahre alt werden kann?
Das besondere Ziel der Vorstellung war es, den SchülerInnen zu zeigen, dass man aus der Natur viel lernen kann und wir eine nachhaltige Wertschätzung für die Natur entwickeln.
Text/Foto: Carolin Grote, 8bR, A.Deters, S.Geers