Französische Austauschschüler zu Gast in Sögel
8. Juli 2015Sögel – Eine Gruppe des Hümmling-Gymnasiums Sögel mit ihren französischen Austauschschülern vom Collège aus Plésidy (Bretagne) wurde vom Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers im Rathaus empfangen.
Samtgemeindebürgermeister Wigbers hieß die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrer Christine Menguy, Johann Gestin sowie Julian Jentil und die Fachobfrau Französisch am Hümmling-Gymnasium Sögel, Anna-Maria Becker-Löblein sowie die Französischlehrerin Claudia Gutsche herzlich willkommen und zeigte sich erfreut darüber, dass sich junge Menschen aus Frankreich für Sögel und dessen Kultur interessieren.
Nach Vorstellung des Imagefilms über die Samtgemeinde Sögel erläuterte Wigbers den Gästen den Aufbau und die Aufgaben der Samtgemeinde Sögel, um ihnen einen groben Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten zu verschaffen. Zugleich gab er den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, die neuen Kontakte im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft zu pflegen.
Doch der Besuch im Rathaus der Samtgemeinde Sögel war nicht der einzige spannende Programmpunkt, den die 27 Schülerinnen und Schüler aus Plésidy in ihrer Zeit in Sögel gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus den Klassen 8F und 8 FL des Hümmling-Gymnasiums erleben durften. So wurde die Meyer-Werft in Papenburg besichtigt und eine Tagesfahrt nach Bremen mit einem Besuch im Universum Bremen organisiert. Ein Ausflug zur Hüvener Mühle sowie eine Führung durch das Schloss Clemenswerth brachte den französischen Austauschschülern die Besonderheiten der Samtgemeinde Sögel näher. Ferner gab es im Schloss Clemenswerth die Möglichkeit für die Jugendlichen, barocke Kostüme anzuprobieren und sich so in die Zeit des Barocks hineinzuversetzen, die die Schüler als eine gute Gelegenheit für schöne Erinnerungsfotos nutzten.
Nach einer durch die Schüler organisierten Abschiedsfeier in der Mensa des Hümmling-Gymnasiums traten die Schülerinnen und Schüler aus der Bretagne die Heimreise an. Sie hatten eine interessante Woche erlebt und in netten Familien die deutsche Sprache weiter vertieft, waren sich die Schüler einig. Sie wollen den Kontakt weiter ausbauen. So waren die Sögeler Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums Sögel in der Zeit vom 04.06 bis zum 12.06.2015 zu Gast in den Familien ihrer Austauschschülerinnen und -schüler in der Bretagne.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel