Erstes Dîner en blanc im Emsland am 29. August in Sögel

8. Juli 2015

Sögel. Dîner en blanc – „Ein Essen in Weiß“, so die einfache Übersetzung ins Deutsche. Dieses soll in dieser Form nun auch erstmals im Emsland stattfinden und zwar in Sögel. Der genaue Treffpunkt werde jedoch noch nicht verraten, so die Initiatoren, die bei dieser Veranstaltung traditionell geheim bleiben. Der Treffpunkt werde nach den Gepflogenheiten des „Dîner en blanc“ erst kurzfristig mitgeteilt.

Zur Geschichte des Dîner en Blanc: 1988 befand sich ein gewisser François Pasquier in der misslichen Situation, dass seine für ein Sommerfest eingeladenen 200 Freunde nicht mehr in seinen Garten passten. So wich er kurzerhand in einen öffentlichen Park, den Bois de Boulogne aus. Im vierten Jahr dieses Festes, bei dem alle Gäste ausschließlich in Weiß gekleidet sind (daher der Name „das weiße Dinner‘) beschloss er, das Event – ohne Genehmigung – mitten in Paris abzuhalten und fand damit so großen Anklang bei seinen Gästen, dass dieses Fest seitdem jeden Juni stattfindet. Dieses hat mittlerweile in vielen Städten Europas Nachahmer gefunden.

Die Spielregeln für Sögel: In Sögel soll das „Essen in Weiß“ am 29. August ab 19:30 Uhr an einem jetzt noch geheimen Ort stattfinden. Die Gäste werden, ganz in Weiß gekleidet, ihre Tische und Stühle schön dicht aneinander aufstellen, so dass eine lange Festtafel entsteht. Hüte und weiteres weißes Schmuckwerk sind sehr erwünscht! Weiß sollen auch die Tischdecke, die Teller und die Servietten sein. Gerne dürfen das gute Porzellan aus der Aussteuer verwendet und das Silberbesteck geputzt werden. Auch das Drumherum soll sich an der Farbe Weiß orientieren. Jeder Teilnehmer bringt für sich und seine Familie oder Freunde möglichst ein 3-gängiges Menü mit.  Gegen 23 Uhr werden zum Abschluss die mitgebrachten Wunderkerzen angezündet und der Platz sauber verlassen. Wie ein Spuk ist alles vorbei und zurück bleiben nur Erinnerungen, schöne Fotos und die Vorfreude auf das nächste Mal. Beim „Dîner en blanc“ treffen sich Menschen, die Spaß an einem stilvollen Abend haben und keine Mühen dafür scheuen, jedoch kostenlos und unkommerziell Freude am Genuss haben wollen.

Wer mag, kann die Veranstaltung gerne mit eigener Musik umrahmen. Das Event findet nur bei akzeptablem Wetter statt. Bei Regen wird der Termin neu festgelegt.

Wer teilnehmen möchte, kann die Facebook-Gruppe „Dîner en blanc Sögel“ liken. Dort wird auch der genaue Treffpunkt angegeben. Für alle, die nicht auf Facebook vertreten sind, besteht die Möglichkeit, den Treffpunkt vor Ort zu erfahren. Hinweise an den Ortseingängen werden ab 19:15 Uhr an dem Abend über den Treffpunkt informieren.

Die Namen der Verantwortlichen für diese Veranstaltung bleiben natürlich auch geheim, sind der Redaktion jedoch bekannt.

 

Text: Veranstalter, Foto: Moritz Frankenberg, NOZ

: In Osnabrück speisten im vergangenen Jahr die Gäste des Dîner en blanc auf dem Herrenteichswall. Jetzt soll diese Veranstaltung auch ins Emsland geholt werden.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft