Drei Tage Open-Air-Kinofestival auf dem Sögeler Marktplatz
8. Juli 2015Sögel – Mehr als 300 Gäste sahen am Freitagabend den Blockbuster „Fack ju Göhte“ auf dem Sögeler Marktplatz. Die moderne Technik der LED-Wall verschaffte den Gästen ein erstklassiges Open-Air-Kinoereignis. Und das bei freiem Eintritt. Nur der Kälte hatten die Gäste zu trotzen. Doch auch da hatte der Kulturkreis Clemenswerth dran gedacht, es wurden kostenlos Decken verteilt.
„Es ist schon ein tolles Erlebnis, hier in der großen Gemeinschaft unter freiem Himmel mitten im Ort einen Kinofilm erleben zu dürfen“, zeigte Silvia Jansen aus Sögel ihre Begeisterung. Es waren auch viele Gäste von außerhalb angereist. Ein Ehepaar aus Haselünne zollte dem Veranstalter Lob: „Das ist schon toll, was hier in Sögel auf die Beine gestellt wird.“ Sie hatten sich, ebenso wie viele andere, in eine Decke eingehüllt und den Film bei gutem Wein und Popcorn genossen.
Auch die Initiatoren zeigten sich mit der ersten Veranstaltung dieser Art in Sögel zufrieden. Manfred Rojahn als Vorsitzender des Kulturkreises dazu: „Die Besucherresonanz zeigt uns, dass eher die großen Kinofilme gewünscht sind. Dies sollten wir beim nächsten Mal bei der Auswahl berücksichtigen.“ So blieb an den beiden anderen Kinotagen die Gästezahl unter den Erwartungen der Gastgeber. Der Kinderfilm „Die Karte meiner Träume“ und „Pilgern auf Französisch“ waren wohl auch wegen der großen Kälte nicht so gut besucht, räumten die Veranstalter ein. Doch haben die Initiatoren schon ein Rezept für das nächste Mal parat: „Wir werden den Veranstaltungstermin weiter in die Sommermonate verschieben.“
Am Konzept des kostenlosen Eintritts solle auf jeden Fall festgehalten werden. „Da sind unsere Sponsoren aus der Sögeler Wirtschaft wieder gefragt. Unser ausdrücklicher Dank geht daher auch an die Sponsoren des ersten Kino-Open-Air-Festivals, Fa. Bauzentrum Knipper, Autohaus Bartels, Architekturbüro Radke und Heizung Sanitär Elektro Steinbild.“
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg