Aktuelles von der Theatergruppe Börger

8. Juli 2015

Börger – Bereits im Januar diesen Jahres führte die Theatergruppe Börger den Dreiakter „Schönheitskur mit Leewesschwur“ aus der Feder von Fred Redmann im Jugendheim in Börger auf. Die Aufführungen der Theatergruppe Börger erfreuen sich aus geschichtlicher Sicht bereits seit mehr als 45 Jahren großer Beliebtheit bei den Börgeranern. Oftmals sind auch viele Gäste aus dem Umland zugegen.

Seit Herbst 2014 ist die Theatergruppe im Übrigen ins Vereinsregister aufgenommen und trägt seither den Zusatz „eingetragener Verein“. Dieses Bestreben wurde vor allem vom Vorsitzenden und Regisseur Hans-Hermann Schmees forciert, der in der Vereinsgründung vor allem die Vorteile sieht. Die Entscheidung für diesen Schritt wurde darüber hinaus von den rund 50 Mitgliedern einstimmig mitgetragen. Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung nach der Gründung gab Schmees im April 2015 bekannt, dass die Zuschauerzahlen seit einigen Jahren ans Maximum heranreichen, was den hohen Stellenwert des Theaters im kulturellen Leben der Gemeinde unterstreicht. Dies sei vor allem auf die Verlegung der Spielzeiten von der Fastenzeit in den Januar sowie auf vermehrte Samstags-Aufführungen zurückzuführen.

Jetzt – in der „Nebensaison“ – finden vor allem Veranstaltungen für die Mitglieder statt. So fuhr beispielsweise eine Delegation von 16 Mitgliedern am 30. Mai ins tiefe Ostfriesland zu einer Brauereibesichtigung. Für den Monat Juli ist nochmals eine Fahrradtour geplant.

Für den amtierenden Vorstand (s. Foto) beginnen ab August dann schon wieder die Vorbereitungen für die kommende Saison 2016, wenn es wieder heißt:„Vorhang auf für die Theatergruppe Börger“.

 

Text/Foto: Jan-Bernd Müller, Theatergruppe Börger

Vorstand der Theatergruppe Börger – v.l. Jan-Bernd Müller, Adeline Jansen, Hans-Hermann Schmees, Katharina Lammers, Werner Jansen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft