41. Musikalisches Pfingsttreffen im Marstall Clemenswerth

8. Juli 2015

Sögel – Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viel Musik waren auf dem 41. Musikalischen Pfingsttreffen in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth zu sehen, zu spüren und zu hören.

96 Musikbegeisterte waren nach Sögel gereist, um musikalisch Neues zu entdecken und gemeinsam Pfingsten zu feiern. Dabei ist es nicht nur die Musik, die die Teilnehmer als Hobby oder auch als Beruf miteinander verbindet, sondern jedes Jahr die besondere Atmosphäre im Marstall. Sie ermöglicht es, ganz unterschiedlichen Menschen jeden Alters zu begegnen und in nur wenigen Tagen viele neue geistliche, internationale und teils eigens komponierte Lieder und Arrangements einzustudieren. In diesem Jahr gab es sogar erstmalig einen Bandworkshop mit Geigen, Gitarre, Querflöte, Schlagzeug, Tuba und vielen weiteren Instrumenten. Dieser wurde von Tobias Lübbers, einem der Referenten des Musikalischen Pfingsttreffens, geleitet.

Sommer, Sonne, Sonnenschein wurden besonders am Pfingstsonntag deutlich, als der große Chor vor circa 120 Zuhörern bei strahlendem Sonnenschein die in Projektchören einstudierten Lieder präsentierte. „Sommer“ kam besonders dann zum Vorschein, als der Chor zum Abschluss ein Geburtstagslied für Julia Sommer, Jugendbildungsreferentin und Organisatorin, sang. „So ein schönes und vierstimmiges Geburtstagslied hat noch nie jemand für mich gesungen und heute sogar schon zum dritten Mal. Sommer und Sonne von außen und von innen, was will man mehr“, freute sich Julia Sommer nach dem offenen Singen.

Am Pfingstmontag gestaltete der große Chor den Pfingstgottesdienst in der St.-Jakobus-Kirche in Sögel mit. Dominikanerpater Diethard Zils feierte die Messe und trug gemeinsam mit dem großen Chor seine internationalen Lieder vor. „Ich erhalte viele Anfragen zu Pfingsten, aber der Termin steht seit 41 Jahren fest: Das Musikalische Pfingsttreffen im Marstall ist fester Bestandteil für mich“, so Zils zu Beginn seiner Begrüßung.

Axel Eichhorn an der Bass-Gitarre, Frauke Sparfeldt an der Geige, Karl-Bernhard Hüttis, Dominik Lübbers und Kai Lünnemann am Klavier und/oder als Dirigenten; die sechs Referenten des Musikalischen Pfingsttreffens waren mit viel Begeisterung, Motivation und Temperament dabei.

„Ihr habt aus Pfingsten ein echtes Highlight gemacht! Bitte macht weiter so und bis zum nächsten Jahr!“, so eine Teilnehmerin in der Abschlussrunde am Montagmittag.   Das 42. Musikalische Pfingsttreffen vom 13. bis 16.05.2016 steht bereits fest im Terminkalender, und es werden hoffentlich wieder viele Musikbegeisterte dabei sein.

 

Text/Foto: Berna Terborg, Marstall Clemenswerth

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft