Positive Entwicklung des Sögeler Weltladens nach Umbaumaßnahmen

2. Juni 2015

Tatkräftige Unterstützung durch Schüler beim Ladendienst

Sögel – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des „Unsere Welt – Eine Welt“ e.V. in Sögel hob Vorstandsvorsitzender Christof Willeke die positive Entwicklung des 1989 gegründeten Vereins seit dem Umbau und der Neueröffnung des Weltladens im Oktober 2014 hervor.

Auch die Neugestaltung des Produktportfolios sei als Erfolg zu werten. Insbesondere der Verkauf von fair gehandeltem Kunstgewerbe konnte deutlich gesteigert werden. Der Umbau des Ladens im letzten Sommer sei mit eigenen Mitteln und zahlreichen Spenden bewerkstelligt worden, berichtete Kassenwartin Ingrid Grieß. Die Umsätze des Ladens hätten sich deutlich verbessert.

Auch Bürgermeisterin Irmgard Welling lobte die Neugestaltung des Ladens und das langjährige Engagement der Ehrenamtlichen. In seinem Jahresbericht betonte Christof Willeke, dass es Ziel des Vereins sei, den fairen Handel in hilfsbedürftigen Regionen auszubauen und damit Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die langjährig unterstützten Projekte in den afrikanischen Staaten Niger und Senegal sollen vor diesem Hintergrund auch in Zukunft weiterhin finanziell gefördert werden. Der Weltladen erhalte seit Jahren tatkräftige Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Hümmling-Gymnasiums, die ehrenamtlich Ladendienste übernehmen. Viele Neuzugänge bestätigen, dass das Thema „Fairer Handel“ auch für die Jugendlichen eine wichtige Bedeutung hat, berichtete Jugendwartin Lisa Jellinghaus, die zusammen mit Diana Schmitz die Betreuung der Schüler übernommen hat.

In der Versammlung gedachte man der beiden verstorbenen aktiven Vereinsmitglieder Dr. Detlef Reichelt und Rüdiger Pingel. Pingel war Teil des Freundeskreises, der in den Anfangsjahren den Sögeler Weltladen auf die Beine gestellt und betrieben hat. Nach seiner Pensionierung im Jahre 2002 gehörte er mit zu den „rüstigen Rentnern“, die wöchentlich den Verkaufsdienst versahen. Außerdem war er im Verkaufswagen des Weltladens auf dem Sögeler Wochenmarkt beim Kaffee-Ausschank und als Nikolaus auf Weihnachtsmärkten oder bei sonstigen Aktivitäten und überall, wo sein Einsatz gefragt war, dabei. Die Führungsmannschaft des Vereins bleibt auch in diesem Jahr in gleicher Besetzung erhalten. Vorsitzender Christof Willeke und Schriftführerin Elfriede Binner wurden einstimmig wiedergewählt. Die 19-jährige Abiturientin Henrike Klus, selbst einige Jahre als Schülerin im Weltladen tätig, stellte ihr Projekt „OURS“ in Uganda vor. Das Projekt bietet medizinische, therapeutische und soziale Hilfe für Kinder mit Behinderung und leistet Aufklärungsarbeit für die Eltern dieser Kinder.

Text: JT-LB/ Foto: LB

Sehr zufrieden mit dem Erfolg des Umbaus und der Neuausrichtung des Welladens in Sögel zeigten sich die Vorstandsmitglieder des Vereins „Unsere Welt - Eine Welt“ e.V. Ingrid Grieß, Christof Willeke (1. und 2. von links) sowie Claudia Grote und Elfriede Binner (4. und 5. von links). Die Abiturientin Henrike Klus stellte ihr Projekt "OURS" in Uganda vor.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft