Großer Preis der Gemeinde Börger
2. Juni 2015Radrennen am 19. April
Börger – Großes Gedränge herrschte im Herbergsweg Börger am Sonntag, dem 19. April. Mehr als 600 Radrennfahrer aus ganz Deutschland und den Niederlanden waren nach Börger gekommen. Die Teilnehmerzahl steigt somit von Jahr zu Jahr. Zum fünften Mal wurde das Radrennen Großer Preis von Börger ausgetragen. Schon weit vor 11 Uhr waren in jeder Straßennische die Begleitfahrzeuge aufgereiht. Techniker bereiteten die Rennmaschinen vor. Die Aktiven fuhren sich warm. Schon vorher waren auf vielen Straßen die Teilnehmer unterwegs. Sie erkundeten den Rundkurs und testeten sich und das Material.
Pünktlich um 11:00 Uhr startete das erste Rennen. Viele Zuschauer säumten die Neubörgerstraße im Start- und Zielbereich. Auf Gartenstühlen und mit Picknikgeräten verfolgten sie die Rennen und beklatschten die vorbeihuschenden Fahrer.
Das Jedermannrennen gewann bei den Männern Hermann Sinningen aus Papenburg. Bei den Frauen siegte im Sprint Linda Pleis RSV Leer. Beide wurden als Lokalmatadoren besonders bejubelt.
Die Siegerehrungen fanden zeitnah im Start- und Zielbereich statt. Wer sich für nähere Einzelheiten der Siegerlisten interessiert sei auf das Internet unter www.dsergebnis.de verwiesen.
Die Teilnehmerlisten, die Altersgruppen und die Reihenfolge des Zieleinlaufes stehen auf der Internetseite www.radsport-weser-ems.de
Um das leibliche Wohl kümmerten sich die KFD Börger mit Kaffee und Kuchen. Getränkestand und ein Grillpavillon sorgten für die nötige Stärkung..
Bei herrlichem Sonnenwetter war das Radrennen wieder einmal ein tolles Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer. Hoffentlich etabliert es sich für lange Zeit in Börger.
Text/Foto: Hubert Westerhoff, GHS Börger