Generalversammlung des Wirtschaftsverbandes Sögel

2. Juni 2015

Sögel – Die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Sögel haben auf ihrer Generalversammlung im Clemenswerther Hof den vor einem Jahr erstmals in das Amt des Vorsitzenden gewählten Ludwig Koopmann einstimmig wiedergewählt. Auch Schriftführer Jürgen Rolfes wurde im Amt bestätigt und Helmut Westermann wurde auf Vorstandsbeschluss zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Koopmann, der nur mangels eines Nachfolgekandidaten noch einmal für ein Jahr antrat, teilte der Versammlung mit, dass er aus persönlichen Gründen „die bisherige Schlagzahl“ in der Vorstandsarbeit nicht halten könne, sondern die Arbeit auf viele Schultern verteilen müsse. „Ein Verein kann nur stark sein, wenn nicht nur der Vorstand, sondern auch die Mitglieder sich aktiv einbringen.“ Im Block bestätigte die Versammlung zudem Bernd Knipper, Carsten Bartels, Heinz Sandker, Rudi Schomaker, Adolf Jelges, Oliver Fok, Markus Kohnen, Leica Ruhara und Lambert Brand als Beisitzer in den erweiterten Vorstand.

„2014 war ein sehr aktives und damit intensives Geschäftsjahr“, erläuterte Koopmann in seinem Geschäftsbericht. Er habe sich immer voll und ganz auf seine Vorstandskollegen verlassen können. Anschließend listete er mit der zwölften Frühjahrsmesse im Gewerbepark Püttkesberge, der 100-Jahrfeier des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Werlte, der dritten Ausbildungsbörse „Chance Azubi“ in der Mensa des Schulzentrums und dem „Advent auf Schloss Clemenswerth“ die Besuche und Aktivitäten des Wirtschaftsverbandes auf. In Sögel nahm der ehrenamtliche Vorstand des Wirtschaftsverbandes die Termine wahr.

Nach vorn schauend bedauerte der Vorsitzende, dass die Discounter im Ort bei der Initiative „Plastikfreies Einkaufen“ nicht mitmachen wollen. In naher Zukunft wollen man mit einer „Sögel“-Baumwolltasche „das Image Sögels stärken und zum Ausdruck bringen, dass der Einkauf mit Plastiktüten absolut ‚out‘ ist.“ Bürgern und Touristen werde man außerdem verlässliche Infos an die Hand geben, wann Einkaufen und Essen im Ort möglich ist, und wann, welche Dienstleistungen im Ort erhältlich sind. Darüber hinaus werde der „Sögel-Gutschein“ demnächst in einer hochwertigen Geschenkverpackung und einem Echtheitssiegel angeboten.

Besonders freute sich Koopmann, dass man in Kooperation mit den Handel- und Gewerbevereinen der Samtgemeinde auf Initiative des HGV Spahnharrenstätte im September ein „hochwertiges Motivationsseminar“ mit dem weltweit bekannten Extremsportler Norman Bücher organisieren werde. „Mit diesem Seminar wird mein persönlicher Wunsch nach gemeinsamen Veranstaltungen auf Samtgemeindeebene umgesetzt.“

Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister, berichtete der Versammlung über die Ortskernsanierung. Sechs von sieben Abschnitten seien fertig. Die Planungen zur Neugestaltung des zweiten Marktplatzes seien hingegen ins Stocken geraten. Falk Hassenpflug von der IHK Osnabrück/Emsland lobte außerdem die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Sögel. Die Gemeinde stehe im Vergleich zu anderen Kommunen „sehr gut“ dar.

Der Vorstand des Wirtschaftsverbandes Sögel mit dem zweiten Vorsitzender Ronald Bräutigam, Kassenwartin Andrea Rekers, Ludwig Koopmann, Leica Ruhara (Geschäftsführerin Sögel Marketing GmbH) und Jürgen Rolfes (von links) hat in diesem Jahr wieder viel vor.

Text: Diers, Ems-Zeitung / Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft