Generalversammlung des Kirchenchores St. Jakobus Sögel

2. Juni 2015

Sögel – Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr  blickte der Kirchenchor St. Jakobus Sögel anlässlich seiner Mitgliederversammlung zurück.

Im Rahmen ihres umfangreichen Jahresberichtes resümierte Vorsitzende Ulrike Rötepohl die vielen Aktivitäten des vergangenen Berichtsjahres. Sie erinnerte an die musikalische Mitgestaltung zahlreicher Gottesdienste insbesondere an den Hochfesten des Kirchenjahres und bei der Mariä-Himmelfahrtswallfahrt auf Clemenswerth sowie an das Benefizkonzert für die Sögeler Hospizbewegung, das der Chor zusammen mit dem MGV Harmonie und der Kolpingskapelle Sögel gestaltete. Ein besonderes Erlebnis war für den Chor die Mitgestaltung des Gottesdienstes anlässlich der Priesterweihe des Sögelers Hermann Prinz im Dom zu Osnabrück sowie seines Primizamtes am Pfingstsonntag.

Im Herbst des letzten Jahres begannen im Rahmen eines Chorwochenendes im Jugendgästehauses Johannesburg in Papenburg die Vorbereitungen auf das  Passionskonzert im März 2015 in der Pfarrkirche St. Jakobus. Der Kirchenchor  führte zusammen mit Solisten und dem Projektorchester Twente (NL) das „Stabat Mater“ von Joseph Haydn auf. Alle Mitwirkenden konnten sich über ein volles Haus und den Applaus der begeisterten Zuhörer freuen.

Dieses umfangreiche und anspruchsvolle Programm ließ sich nur bewältigen, da alle Sängerinnen und Sänger mit großem Einsatz bei der Sache waren, wofür sich Chorleiterin Frauke Sparfeldt noch einmal ausdrücklich bei allen bedankte. Zudem zeigte sie sich mit den gezeigten Leistungen des Chores sehr zufrieden.

Präses Pfarrer Bernhard Horstmann ermunterte in seinem Grußwort den Chor, sich in an der Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft nach Rom anlässlich des Heiligen Jahres im Herbst 2016 zu beteiligen. „Die musikalische Mitgestaltung eines Gottesdienstes im Petersdom wäre doch für alle ein beeindruckendes Erlebnis.“

„Es ist doch ein schönes Zeichen, dass es Sängerinnen und Sänger gibt, die bereit sind, über Jahre hinweg viel Zeit zu investieren, um regelmäßig an den Proben und Auftritten des Kirchenchores teilzunehmen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich.“ Mit diesen Worten bedankte sich die Vorsitzende bei Elisabeth Santel für eine 25- jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor. Zum Dank erhielt sie neben einem Blumenstrauß die silberne Ehrennadel des Cäcilienverbandes.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Veränderungen. Vorsitzende Ulrike Rötepohl und Schriftführerin Marlene Hofwalter wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. An den offiziellen Teil  der Generalversammlung schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

Text/Foto: Ulrike Rötepohl

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft