EU-Gelder für die Region Hümmling

2. Juni 2015

Leader-Urkunden in Meppen übergeben

Hümmling – Fünf Regionen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim sind in die nächste Periode des Förderprogramms „Leader“ aufgenommen worden. Sie können somit in den nächsten Jahren auf Geld von der EU zur Umsetzung verschiedener Vorhaben bauen.

Die Vertreter der verschiedenen Regionen nahmen in diesen Tagen beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems die Urkunden entgegen. Darunter auch der Vorsitzende der LAG Hümmling, Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, der gemeinsam mit Ralph Deitermann (Regionalmanager) die Leader-Urkunde für die Region Hümmling aus den Händen vom Regionalchef des Arl,  Norbert Wencker, entgegennahm.

Wigbers sprach von einer wichtigen Weichenstellung für den ländlichen Raum. Mit Leader komme Europa erneut direkt und unmittelbar in den Dörfern an. An der erfolgreich platzierten Bewerbungsunterlage hätten in einem umfassenden Planungsprozess viele Bürger auf dem Hümmling engagiert mitgewirkt, deren Gemeinden und Vereine dafür nun auch belohnt würden. „In der letzten Förderperiode von 2007 bis 2014 haben wir mit diesen EU-Geldern allein auf dem Hümmling 54 Projekte umgesetzt.“ Mit Zuschüssen aus dem Leader-Programm von 2,45 Millionen Euro seien Gesamtinvestitionen von knapp 7,5 Millionen Euro ausgelöst worden. „Davon haben insbesondere die kleinen Gemeinden auf dem Hümmling erheblich profitiert. Jetzt kann es erneut losgehen. Ich freue mich sehr.“

Für welches Vorhaben sie genutzt werden, entscheiden die  Lokalen Aktionsgemeinschaften jeweils in Abstimmung mit dem ArL. Dabei kämen auf die Regionen „riesige Herausforderungen“ zu, äußerte sich der EU-Parlamentsabgeordnete Jens Gieseke (CDU) aus Sögel.
Einige Ideen und Konzepte hatten die Regionen bereits im Januar vorgestellt. Dabei will die Lokale Aktionsgruppe Hümmling Verbesserungen in den Bereichen „Leben“, „Wirtschaft“ sowie „Natur“ erzielen. Mit diesem Konzept erreichte es die Aktionsgruppe Hümmling, sich gegenüber anderen Entwicklungsregionen durchzusetzen und in die nächste Periode des Förderprogramms „Leader“ aufgenommen zu werden.

Text: Anke Möring / Foto: Tim Gallandi, Ems-Zeitung

Norbert Wencker (l.) vom Amt für regionale Landesentwicklung übergab die Förderurkunde im Beisein vom Europaabgeordneten Jens Gieseke an den Vorsitzenden der LAG Hümmling Günter Wigbers (r.) und an den Regionalmanager Ralph Deitermann.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft