Eröffnung und Fortführung der Ausstellung „Krieg und Versöhnung“

2. Juni 2015

Sögel – Über die Ausstellung wurde bereits im Maiheft der IfS ebenso berichtet wie über das gemeinsame Gedenken des 8. April 1945 von  Niederländern und Deutschen in Norg sowie Sögel. Zur Erinnerung: An diesem Tag erschossen SS und SD in Norg holländische Widerstandskämpfer, die nichts anderes getan hatten, als ihr Recht auf Selbstverteidigung gegen deutsche Besatzung und Diktatur wahrzunehmen. Am selben Tag fielen Bomben auf Sögel und töteten Zivilisten, die ebenso wie die Holländer gern weitergelebt hätten. Beide Ereignisse spiegelten am gleichen Tag die Gräuel des Krieges wieder. Sögels holländische Partnergemeinde Norg war so großmütig, die Gleichzeitigkeit zum Anlass zu nehmen, um der Opfer gemeinsam zu gedenken.

Die Ausstellung wurde am 16. 4. 15 im Sögeler Rathaus vor ca. 50 Gästen eröffnet und war dort bis  in die zweite Maihälfte zu sehen. Die Anwesenheit von zwei Freunden aus Norg zeigte die Berechtigung des Wortes „Versöhnung“ im Ausstellungstitel. Die Sögeler Schüler Louis Hinrichs und Mark Joel Schmidt umrahmten die Eröffnung musikalisch. Sögels Bürgermeisterin Welling und der Forumsvorsitzende Eggert erinnerten in Ansprachen an die Schrecken des Krieges, die unsäglichen Verbrechen der Nazis sowie die Judenverfolgung und bedankten sich für die großzügigen Versöhnungsgesten der Opfer, insbesondere die ausgestreckten Hände der Niederländer. Erinnerungskultur sei mehr als das bloße Erinnern an die Ereignisse, sondern bedürfe der Lehren aus der Vergangenheit dergestalt, dass Partnerschaften gegründet würden, Schüleraustausche und gemeinsame Veranstaltungen stattfänden und vieles mehr. Hermann Wichmann, der fürs Forum Sögel die Ausstellung initiiert und gestaltet hatte, bedankte sich ebenso wie die Vorredner/in für die Arbeit seiner Helfer/innen und bei allen, die für die Ausstellung persönliche Erinnerungsstücke aus ihrem Besitz zur Verfügung gestellt hatten.

Die Ausstellung ist, nachdem sie das Rathaus verlassen hat, in der Mensa des Schulzentrums Sögel bis zum Beginn der Sommerferien bei freiem Eintritt zu besichtigen. Nach Absprache mit dem Forum können Führungen während der Woche und an Wochenenden durchgeführt werde.

Text/Foto: UM

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft