Anradeln 2015

2. Juni 2015

Die Radsaison 2015 wird eröffnet mit Sternfahrten nach Geeste. Jedes Jahr zum Beginn der neuen Radsaison wird diese mit dem traditionellen „Anradeln im Emsland“ begrüßt.

Schon seit acht Jahren begeistern die Menschen sich für das „Anradeln“ am letzten Wochenende im April. So starteten am letzten Sonntag im April die geführten Radtouren aus zahlreichen emsländischen Orten in diesem Jahr Richtung Geeste.
Ebenso brachen am Vormittag auch rund 90 Radler aus Sögel, Esterwegen und Börger gemeinsam vom Rathaus in Sögel in Richtung Geeste auf. Der Himmel klarte pünktlich zum Start der Gruppe auf, sodass alle trocken und bester Laune die ca. 50 km lange Strecke bewältigen konnten, so Gästeführerin Angelika Deters. Während der Tour gab es kleine Pausen und auch für das leibliche Wohl wurde auf halber Strecke in Meppen mit einer deftigen Gulaschsuppe gesorgt. Unterhaltsame Gespräche, insbesondere mit Leuten, die man sonst nicht so oft trifft, prägten die gemeinsame Radtour.
Um ca. 14:00 Uhr  trafen alle 1300 Radfahrer in Geeste am Speichersee ein, wo die Radfahrsaison mit einem großen Fest offiziell eröffnet wurde. Es gab ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Musik, Ausstellerangeboten sowie einer großen Verlosung. Außerdem traten verschiedene Gruppen, wie z.B. der Shantychor Geeste, auf und sorgten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung für Jung und Alt.
Organisiert und angeleitet wurden die Sternfahrten von der Emsland-Touristik in Zusammenarbeit mit allen örtlichen Tourist- Informationen. Diese planten die Touren und führten sie jeweils erfolgreich durch. So war  bereits von der Sögeler Tourist- Information für die Rückfahrt ein Bus organisiert, der sowohl die Radler als auch die Räder nach einem schönen und spannenden Nachmittag auf dem „Anradlerfest“ zurück in die verschiedenen Gemeinden brachte.

 

Text: Anke Möring / Foto: Angelika Deters

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft