Sögeler TRECKSACKSPÄLER 25 Jahre alt

17. Mai 2015

Sögel – Im Jahre 2015 besteht die Gruppe der Trecksackspäler 25 Jahre. Aus diesem Anlass wird am 17.5.2015 im Heimathaus Sögel das Jubiläum mit einem Handharmonikatreffen mit den folgenden vier befreundeten Handharmonikagruppen gefeiert:

–          Die Berßener Dörpharmonikas

–          Die Breddenberger Handörgeler

–          Die Rastdörper Burlos-Speeler und

–          Die Haselünner Quetschkommodenspäler.

Ab 14:00 werden die einzelnen Gruppen im Wechsel die Zuschauer mit ihrer Volksmusik unterhalten. Kaffee und Kuchen werden im Heimathaus gereicht.

Die Gründung der Musikgruppe  ist auf eine Initiative des damaligen 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Sögel, Franz Bahlmann und unter Mithilfe von Gerhard Wessendorf und Heinrich Gehrs erfolgt.

Die Gruppe der Sögeler Trecksackspäler besteht zurzeit aus zehn Personen. Die Leiter der Gruppe sind seit 2010 Heinz Brunsen und Heiner Meiners. Bis 2010 hatte Walter Duncker die Gruppe 20 Jahre lang geleitet.

Der Trecksack ist eine diatonische Handharmonika, die weschseltönig aufgebaut ist, d.h. unter den meisten Tasten erklingt auf Druck und Zug ein anderer Ton.

Die erste Handharmonika wurde 1829 in Wien gebaut, daher auch der Name „Wiener Handharmonika“. Der Trecksack ist das Instrument, welches früher auf den Dörfern in den Bauernhäuser und auf den Dielen gespielte wurde, sie wurde in erster Linie von Spielern ohne Notenkenntnisse nur nach Gehör gespielt.

Die Trecksackspäler möchten Freunde der Musik  aus Sögel und Umgebung zu der Jubiläumsveranstaltung herzlich einladen, um sich für ein paar Stunden an der schönen Handharmonikamusik zu erfreuen. Im Rahmen der Berichtertstattung über das Jubiläum werden wir über die Entstehungsgeschichte berichten.

Text: Verein und LB / Foto: G. Sewerin

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft